Grüne besichtigen die energiewerkstatt in Hannover-Linden

  • Veröffentlicht am: 8. August 2011 - 16:52

energiewerkstatt 013.jpg

BHKW der Energiewerkstatt

Dette: „Der BHKW-Hersteller energiewerkstatt ist ein gutes Bespiel für die Energiewende in Hannover!“

„Die Firma energiewerkstatt in Hannover-Linden steht zusammen mit anderen hannoverschen Firmen beispielhaft für den Umstieg auf dezentrale, effiziente, regenerative und damit umweltfreundliche Energieträger“, erklärt Michael Dette, stellv. Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion sowie Kandidat für den Stadtrat im Wahlbereich 7 (Südstadt-Bult). „Ich möchte mich daher sehr herzlich bei dem Geschäftsführer der energiewerkstatt, Herrn Malte Köhne, dafür bedanken, dass wir seinen Betrieb besichtigen durften.“[pic1]

Die energiewerkstatt stellt seit 1987 im Gewerbegebiet Lindener Hafen erfolgreich hocheffiziente Blockheizkraftwerke (BHKW) für eine dezentrale Erzeugung von Wärme und Strom her. In den Energiekonzepten der schwarz-gelben Bundesregierung spielt jedoch die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) keine Rolle. Dabei sind BHKWs mit einem Gesamtwirkungsgrad von bis zu 95 Prozent, einem entsprechend geringen CO2-Ausstoß und der guten Regelbarkeit eine ideale Ergänzung für Strom aus erneuerbaren Energien. Durch den Einsatz von Biogas oder Biomasse können BHKWs selbst zu einer Erneuerbaren-Energien-Technologie werden, die vernetzt sogar Großkraftwerke ersetzen können. „Für uns Grüne sind BHKWs daher ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende, die darüber hinaus auch noch Arbeitsplätze in Hannover schaffen“, betont Dette.

Hintergrund:

Am Montag, den 08.08.2011, besichtigte Michael Dette, stellv. Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion sowie Kandidat für den Stadtrat im Wahlbereich 7 (Südstadt-Bult) gemeinsam mit weiteren interessierten Grünen den BHKW-Hersteller energiewerkstatt in Hannover-Linden.

[pic2]Die energiewerkstatt - Gesellschaft für rationelle Energie mbH & Co. KG mit Sitz im Gewerbegebiet Lindener Hafen produziert seit 1987 Blockheizkraftwerke (BHKW). Die BHKW-Module der energiewerkstatt nutzen die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), d.h. die gleichzeitige Erzeugung und Nutzung von Strom und Wärme, überall dort, wo ein größerer Wärmebedarf (z.B. an Heizung und Warmwasser) vorliegt: u.a. in Wohnanlagen, Hotels, Altenheimen, Schwimmbädern, Kliniken, Betrieben.