GRÜNE besuchen BesetzerInnen des Boehringer-Geländes

• Veröffentlicht am: 3. Juli 2009 - 14:08

Kramarek: "Besetzung des Geländes ist ein friedlicher Protest!"

"Wir begrüßen ausdrücklich, dass Boehringer und die Stadt als Hausrechtsinhaber auf eine Räumung des Geländes verzichtet haben", betont Regine Kramarek, grüne Rats- und Bezirksratsfrau (Kirchrode-Bemerode). "Die BesetzerInnen verhalten sich friedlich und das Grundstück war weder verriegelt noch mit Verbotsschildern versehen", stellte Kramarek vor Ort fest. "Statt teurer Polizeiaktionen und möglicher Gewalt bei einer Räumung sollten Boehringer und die Stadt daher das Gespräch mit den Akteuren suchen, um diese dazu zu bewegen, das Gelände von selbst zu räumen. Wir erwarten aber auch von den Protestierenden Rücksichtnahme auf die noch vorhandene Flora und Fauna des Grundstückes, insbesondere auf die alte Eiche, die dauerhaft erhalten bleiben soll", so Kramarek.

Vorgestern Nacht (01.07.09) hatten rund 20 bis 25 TierversuchsgegnerInnen das Gelände für das geplante Impfstoffzentrum von Boehringer Ingelheim besetzt. Daraufhin waren gestern 80 Polizisten im Einsatz, ohne das Gelände jedoch zu räumen. Für die Grünen besuchte gestern Regine Kramarek die BesetzerInnen.