Grüne: Die Messe AG soll sich strecken!

• Veröffentlicht am: 23. November 2009 - 11:54

Putzke: "Sie kann durch interne Sparmaßnahmen durchaus zur Konsolidierung beitragen!"

"Der Strukturmaßnahme im Haushaltssicherungskonzept ´Optimierung HCC´ stimmen wir im Grundsatz zu, allerdings mit der Vorgabe eines HSK-Beitrages in Höhe von 1,5 Mio € gemäß der Beschlusslage des Rates statt lediglich 0,8 Mio €", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und Mitglied im Betriebsausschuss HCC. "Wir fordern die Deutsche Messe AG auf, durch interne Sparmaßnahmen z. B. im Gastronomiebereich zum Konsolidierungsvolumen bis zum Jahr 2012 beizutragen!", so Putzke.

"Der Ratsbeschluss von Juni 2009, die Messe AG möge im Zusammenspiel mit dem HCC Synergieeffekte erzielen, um den städtischen Zuschuss an das HCC entsprechend kürzen zu können, ist in dem Verwaltungsvorschlag zum HSK bislang lediglich mit einer Einsparsumme von 200.000 € umgesetzt!", ärgert sich Putzke. Diese Einsparung soll durch enge Zusammenarbeit beim Einkauf und der Kongressaquisition erreicht werden.

"Die Messe soll sich strecken, um unsere Vorgaben zu erfüllen, schließlich haben wir uns im Zuge der Kapitalzuführung in Höhe von 125 Mio € auch ziemlich gestreckt!"

Der Betriebsausschuss HCC behandelt am 23. November ab 10.30 Uhr u. a. den Haushaltsplan 2010 und das Haushaltssicherungskonzept 2010-2012.