Grüne erfreut über Green Globe-Auszeichnung für das HCC

• Veröffentlicht am: 16. März 2010 - 13:52

Putzke: "Eine gute Visitenkarte für das Unternehmen!"

"Der Green Globe ist ein sehr schöner Erfolg und eine Bestätigung der Anstrengungen des HCC beim Projekt Ökoprofit!", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und Mitglied im Betriebsausschuss HCC. "Ich würde mich besonders freuen, wenn wir aufgrund der umgesetzten Nachhaltigkeitsmaßnahmen nicht nur Ressourcen und Geld einsparen, sondern wir aufgrund dieser Auszeichnung auch noch eine Buchungssteigerung erfahren!", so Putzke. Schließlich möchten sich Unternehmen bei ihren Veranstaltungen auch gerne von ihrer nachhaltigen Seite zeigen.

Das HCC hat am 12.03.2010 auf der Welttourismusmesse ITB in Berlin von der international tätigen Organisation Green Globe eine Zertifizierung für Nachhaltigkeit erhalten. Diese Zertifizierung ist weltweit anerkannt. Es berücksichtigt ökologische, ökonomische und soziale Ansprüche. Das HCC hatte die Kriterien über Maßnahmen zur Verringerung des Wasser- und Energieverbrauchs, den Einsatz erneuerbarer Energiequellen, barrierefreie Zuwegungen, Verwendung regionsnaher Lieferanten und durch fortschrittliche Müllentsorgung erfüllt.

Im HCC wird im Jahr 2011 der Energieverbrauch gegenüber 2008 um 15 bis 20 % und der Müllanteil durch Recycling um mehr als 40 % gesenkt werden. Barrierefreiheit wurde durch neue Aufzüge erreicht.