Grüne erfreut über Investitionen von Johnson Controls

• Veröffentlicht am: 5. August 2013 - 10:24

p1816p5gubuom1kk6v9njdq12bb7.jpg

Elisabeth Clausen-Muradian

Clausen-Muradian und Schlieckau: „Stärkung der Europazentrale gut für Standort Hannover!“

„Es ist sehr erfreulich, dass Johnson Controls in Hannover-Marienwerder in den letzten Jahren 140 Mio € investiert hat, um die Europazentrale und das Werk modern und umweltfreundlich auszubauen!“, sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

Davon wurden 120 Mio € investiert, um in dem Werk die Anlagen und Maschinen zu modernisieren sowie neue Produktionslinien zu schaffen, weitere 20 Mio €, um das Verwaltungsgebäude zu sanieren und energetisch zu modernisieren.

„Aus meiner Sicht sind diese Investitionen sehr bedeutsam und eine Stärkung für den Standort Hannover!“ sagt Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender und Grüner OB-Kandidat für Hannover. „1.300 Arbeitsplätze heute und somit 300 Arbeitsplätze mehr als vor 2 Jahren – das ist doch eine super Sache! Ich freue mich!“

„Interessant ist für mich auch der Themenbereich Lithium-Ionen-Batterien als Zukunftstechnologie. Bereits heute fertigt Johnson Controls in Hannover Module solcher Batterien für Hybrid-Fahrzeuge von Mercedes Benz. Für ca. 2014/2015 ist eine Versuchsanlage für die automatisierte Fertigung vorgesehen. Es wäre schön, wenn dadurch am Standort Hannover auch weitere Arbeitsplätze entstehen könnten“, so Schlieckau.

Eröffnung des Johnson Controls Power Solutions EMEA Headquarters am 1. August 2013.

Künftig entspricht das Gebäude dem international anerkannten Nachhaltigkeitszertifikat LEED (Leadership in Energy and Environmental Design), nach dem Johnson Controls eine Auszeichnung in der Kategorie "Gold" bekommen soll.

Das Gebäude erfüllt laut Johnson Controls neuerdings folgende Ansprüche:

• 25 Prozent weniger CO2-Ausstoß durch die Nutzung erneuerbarer Energien und innovativer Gebäudetechnik

• 34 Prozent geringerer Wasserverbrauch

• Moderne Arbeitsplätze mit hoher Luftqualität, viel Tageslicht und variablen Umgebungen

• Einsatz nachhaltiger, schadstoffarmer Baustoffe und umweltfreundlicher Innenausbau

• Parkplätze mit Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin