GRÜNE erfreut über Spitzenplatz Hannovers im Städtevergleich

• Veröffentlicht am: 21. Juli 2011 - 15:48

michael13-2_4.jpg

Michael Dette

Dette: „Dass Hannover im Standortvergleich mit anderen Großstädten so gut abschneidet, ist für uns eine Bestätigung unserer Stadtentwicklungspolitik!“

„Die im Lagebericht 2010 bescheinigte hohe Attraktivität der hannoverschen Innenstadt als Einkaufsstandort, vor allem der Spitzenplatz bei der sogenannten Zentralitätskennziffer, zeigt wie richtig wir damit liegen, die Ansiedlung von großflächigem Einzelhandel am Stadtrand zu vermeiden“, zeigt sich Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, zufrieden. „Durch das von uns Grünen maßgeblich mitinitiierte Innenstadtentwicklungskonzept Hannover City 2020+ und den damit verbundenen Investitionen wird die Attraktivität der City noch weiter steigen“, ist Dette überzeugt.

„Wir wollen aber nicht nur die Innenstadt stärken sondern auch die Stadtteile“, erklärt der grüne Baupolitiker. „In den nächsten Jahren wollen wir daher den Ansatz von City 2020 mit Stadtentwicklungsdialog und Ideenwettbewerb für abgegrenzte Interventionsräume von der Innenstadt auf die Stadtbezirke übertragen und mit einem Projekt „Hannover Quartiere 2025“ zusammen mit Verwaltung, Fachleuten und vor allem mit den BewohnerInnen der Stadtbezirke bis 2015 Ideen für die Zukunft von zentralen Bereichen der 13 Stadtbezirke entwickeln.“

Dette: „Ein großes Manko der Landeshauptstadt im Großstädtevergleich bleibt jedoch die Verkehrssicherheit, insbesondere von Kindern und SeniorInnen. Auf unser Drängen wurde von der Stadtverwaltung bereits ein Konzept zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Kindern entwickelt und z.B. mit der „Woche der Verkehrssicherheit“ auch bereits umgesetzt. Wir halten jedoch weitere Maßnahmen für erforderlich, um die Zahl der Verkehrsunfälle in Hannover drastisch zu senken. Dazu gehören für uns mehr Geschwindigkeitsanzeigen und –kontrollen, mehr verkehrsberuhigte Bereiche, der Rückbau freier Rechtsabbiegerspuren, flächenddeckend Tempo 30 in den Wohnquartieren und der Innenstadt, Tempo 40 auf besonders belasteten Hauptverkehrsstraßen, die Verbesserung von Straßenquerungen durch bauliche Maßnahmen und Parkkontrollen, spezielle Sicherheitsmaßnahmen auf Schulwegen und ein besonderes Verkehrssicherheitstraining für radfahrende Kinder.“

Die Landeshauptstadt Hannover hat den "Lagebericht zur Stadtentwicklung 2010" herausgegeben. Der Großstädtevergleich beleuchtet die Situation der Landeshauptstadt im Vergleich zu den Städten Deutschlands mit mehr als 500.000 EinwohnerInnen. Betrachtet wurden dabei insbesondere Bevölkerungs- und Wirtschaftszahlen sowie das Wohnungswesen, aber auch soziale und kulturelle Themen waren Bestandteil der Untersuchung.

Der aktuelle Großstädtevergleich ist im Internet unter www.hannover.de unter dem Suchbegriff "Lagebericht" abrufbar und liegt als gedruckte Fassung zum Abholen im "Bürgerservice Bauen" der Bauverwaltung, Rudolf-Hillebrecht-Platz 1, bereit.