Grüne erfreut über Umsetzung Modellprojekt verlängerter Kita - Öffnungszeiten

  • Veröffentlicht am: 25. April 2008 - 15:28

Wagemann: "Betreuungszeit muss allerdings kinderfreundlich bleiben!"

"Wir freuen uns sehr, dass die Stadtverwaltung das Modellprojekt längerer Öffnungszeiten in Kitas angeht und sind gespannt auf die Ergebnisse, " sagt Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. "Das ist ein weiterer Baustein zur besseren Verknüpfung von Familie und Beruf."

 

Das Modellprojekt geht laut den Grünen auf eine rot-grüne Initiative zum Haushalt 2008 zurück: Per Antrag wurde die Verwaltung aufgefordert, das erforderliche Geld für 2 Modellkitas mit 12-Stunden-Öffnungszeit beim Land zu beantragen.

 

Allerdings darf bei den Öffnungszeiten das Wohl der Kinder nicht aus dem Auge verloren gehen: "Eine Kita-Betreuung bis spät in die Nacht streben wir für die Stadt Hannover nicht an", so Wagemann. "Wenn Peine Kita-Öffnungszeiten bis 23 Uhr plant, geht mir das zu weit." Die Grünen erhoffen sich allerdings von den Unternehmen, dass sie die Arbeitszeiten von Eltern, insbesondere Alleinerziehenden, familienfreundlich gestalten. "Spät abends und nachts müssen sich Eltern selber um ihre Kinder kümmern können!", so Wagemann.

 

 

 

Hintergrund:

 

Die Stadtverwaltung Hannover setzt zwei Modellprojekte verlängerter Kita-Öffnungszeiten um.