Grüne erfreut über zusätzliche Jobs bei Johnson Controls

• Veröffentlicht am: 10. September 2010 - 12:00

Bodirsky: "Energieeffizienz bei Fahrzeugen schafft Arbeitsplätze bei uns!"

"Über hundert neue Arbeitsplätze bei Johnson Controls in Hannover sind eine gute Botschaft!", sagt Christopher Bodirsky, für die Grüne Ratsfraktion Mitglied im Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten. "Hier zeigt sich einmal mehr, dass grüne Technik nicht nur der Umwelt nützt, sondern auch ganz reale Arbeitsplätze schafft - und zwar hier und heute!", so Bodirsky.

"Wenn wir in Hannover einen Modellversuch City-Logistik mit Elektromobilität durchführen, worauf wir uns nun rot-grün per Antrag geeinigt haben, wollen wir selbstverständlich die entsprechenden lokalen und regionalen Kompetenzen nutzen, Firmen wie Johnson Controls einbeziehen und erhoffen uns bei einem zukünftigen Trend in Richtung E-Mobilität auch vermehrt neue Arbeitsplätze bei uns!", so Bodirsky.

Das weltweit mit über 1300 Standorten vertretene Unternehmen Johnson Controls übernahm 2002 die Autobatterie-Sparte von Varta und hat dafür am Standort Hannover über 1.000 MitarbeiterInnen. Nach aktuellen Meldungen entstehen über hundert neue Arbeitsplätze im Zuge der Produktion von Start-Stopp-Batterien für Kraftstoffsparende Fahrzeuge. Johnson Controls erforscht und entwickelt auch Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge.

Rot-Grün hat sich auf einen gemeinsamen Antrag "Förderung der Elektromobilität in Hannover durch einen Modellversuch mit dem Schwerpunkt Citylogistik" geeinigt.