Grüne fordern Fassadensanierung für Bemeroder Rathaus

• Veröffentlicht am: 14. Dezember 2016 - 11:18
Dr. Elisabeth Clausen-Muradian
Foto: Sven Brauers, © Grüne Hannover

„Wir bringen einen Antrag zur Sanierung des Bemeroder Rathauses in die nächste Sitzung des Bezirksrates ein!“, sagt Annette Volland, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode. „Das Bemeroder Rathaus ist die erste Anlaufstelle für die BewohnerInnen von Bemerode: Hier sind das Bürgeramt und der Kommunale Sozialdienst untergebracht, das SeniorInnenbüro, das Büro des Bezirksbürgermeisters, die Schiedsstelle, eine DRK-Sozialstation und hier tagen unser Bezirksrat und der Integrationsbeirat“, so Volland. „Unser Rathaus ist allerdings unübersehbar in die Jahre gekommen. Es braucht eine Auffrischungskur“.
„Zunächst wollen wir eine Machbarkeitsstudie für die Fassadensanierung. Auch die Fenster und Außentüren müssen betrachtet werden. Eine sanierte Fassade könnte das Gebäude komplett aufwerten, vom Erscheinungsbild her und auch energetisch“, davon ist Volland überzeugt.

Mit ihrem Antrag wollen die Grünen auch erreichen, dass die Aufgänge vom Rathausplatz sowie vom Parkplatz zum Rathaus hinsichtlich der Verkehrssicherheit und Nutzbarkeit geprüft werden, ebenso die alten Waschbeton-Pflasterplatten rund um das Rathaus.

Auch die Toiletten im Bereich des Ratssaales soll die Verwaltung hinsichtlich ihres Zustandes und der Barrierefreiheit überprüfen.

„Sofort muss die Verwaltung unserer Meinung nach allerdings schon dafür sorgen, dass die Behinderten-Toilette im EG des Bemeroder Rathauses bei Veranstaltungen im Ratssaal frei zugänglich gemacht und ausgeschildert wird“, fordert Volland. Die Behindertentoilette liegt laut den Grünen weit entfernt, quasi auf der anderen Seite des großen EGs. Zwischentüren machen den Weg dorthin beschwerlich, zudem muss mindestens eine davon bei Bedarf während der Sitzungen von Stadtbezirksrat und Integrationsbeirat erst von einem Verwaltungsangestellten aufgeschlossen werden.

„Es besteht eindeutig Handlungsbedarf für eine Sanierung des Bemeroder Rathauses“, bestätigt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Den vielen öffentlichen Nutzungen entsprechend sollte es ein würdiges Gebäude sein, mit dem die BürgerInnen des Stadtteils sich identifizieren können. Der Einstieg in die Sanierung mit einer Machbarkeitsstudie für die Fassade ist ein sinnvoller Schritt“, so Clausen-Muradian.

Der Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode tagt am Mittwoch 14.12.2016 ab 18.30 Uhr im Ratssaal Bemerode, Brabeckstr. 137.

Der sechsstöckige 60er-Jahre-Bau des Bemeroder Rathauses ist deutlich in die Jahre gekommen, sowohl Innen, als auch außen. Holzfenster- und Türrahmen im Erdgeschoss sind brüchig und marode, der Putz ist schadhaft, an vielen Stellen blättert Farbe ab. Viele BemeroderInnen wünschen sich eine ästhetische Aufwertung des Hochhauses und seiner beiden fensterlosen, inzwischen verschmutzten Waschbeton-Fassaden und damit auch eine Aufwertung des Bemeroder Rathausplatzes samt einer besseren Aufenthaltsqualität.