Grüne fordern Prioritätenliste für Untersuchung der Wasserqualität in Badeseen

• Veröffentlicht am: 18. Juni 2013 - 14:29

Bindert: „Badeseen mit Wasserzulauf müssen zuerst untersucht werden.“

„Gut, dass die Regionsverwaltung die Wassergüte der Badeseen nach den Hochwasserereignissen zeitnah untersuchen lässt“, sagt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im Rat der LHH. „Wichtig wäre es zu berücksichtigen, dass die Wasserflächen, die insbesondere vom Hochwasser betroffen waren, z. B. auch durch Zuläufe, in der Liste der zu untersuchenden Seen ganz oben stehen“, so Bindert weiter. „Ich denke hier insbesondere auch an die Ricklinger Teiche, die aufgrund des schönen Sommerwetters ein hohes Aufkommen an Besucherinnen und Besuchern haben werden.“

Durch die Hochwasserereignisse der letzten Wochen ist die Gefahr gegeben, dass Badeseen verunreinigt wurden, obwohl die Region Hannover von den Fluten nicht so stark betroffen war wie Ost- und Süddeutschland. Dies betrifft hier vor allem Seen, die über einen Zulauf verfügen. Über diese Zuläufe können von Äckern Gülle und damit Kolibakterien in die Seen geschwemmt werden, die zu zahlreichen Beschwerden wie Magen-Darm-Erkrankung führen können.

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher