Grüne Forderung für die Innenstadt: Ein Betriebskindergarten, zentral gelegen!

• Veröffentlicht am: 12. August 2010 - 12:00

Ingrid Wagemann: "Es wäre ein Weg, den Wunsch der Eltern nach einer professionellen Betreuung in Arbeitsnähe zu verwirklichen!"

"Was ist aus dem wachsenden Interesse von Unternehmen und Betrieben in der Stadt Hannover geworden, eigene Kitas zu gründen? War die Kooperation mehrerer Unternehmen, die direkt in der Innenstadt eine gemeinsame Kita gründen wollten nicht stark genug oder ist der finanzielle Rahmen, der zur Verfügung steht nicht ausreichend?", fragt Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion.

"Die Argumentation zu diesem Thema ist bekannt und zukunftsorientiert. Mit der Gründung der Betriebskitas tun die Betriebe etwas für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern, sie tun etwas für den guten Ruf Hannovers als familienfreundliche Stadt und sie tun etwas für ihr Unternehmen mit zukunftsweisender und nachhaltiger Beschäftigungspolitik", so Wagemann.

"Es ist jetzt wichtig, dass nach dem Scheitern der Initiative, die MitstreiterInnen, die aktiv dafür gekämpft und sich engagiert haben, nicht aufgeben und bei den Firmen und Betrieben soll das Interesse an Betriebskindergärten weiterhin die höchste Priorität behalten. Die Kosten und der finanzielle Rahmen der Vorhaben müssen aber auch aus wirtschaftlicher Sicht richtig berechnet und betrachtet werden. Die Familienmanagerin der Stadt Hannover steht mit Ihren Kompetenzen den Interessierten weiterhin zur Seite. Als jugenpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion begrüße ich jede Initiative, die dazu führt, den Betriebskindergarten in der Innenstadt zu verwirklichen", so Wagemann.

Presseartikel in der HAZ: "Keine Betriebskita am Steintor." Vom 10.08.2010