Grüne: Frauen stärken Wirtschaftsstandort Hannover

• Veröffentlicht am: 2. April 2007 - 17:36

Maaret Westphely: "Ein alter Preis in neuem Gewand, der Unternehmen auszeichnet, die qualifizierten Frauen Aufstiegschancen bietet unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie!"

Der bisher verliehene "Frauenförderpreis" wird durch einen rot-grünen Antrag (s. Anlage) umgetauft auf "Stadt Hannover-Preis - Frauen machen Standort", so beschloß es heute der Gleichstellungsausschuss in seiner Sitzung. Nicht nur der Titel verändert sich, auch die Zielrichtung setzt neue Akzente: Jedes Jahr soll unter einem bestimmten Förderschwerpunkt der Preis ausgeschrieben werden, der auf dem Wirtschaftsempfang der Stadt Hannover verliehen wird.

"Der alte Name suggerierte eher etwas Defizitäres auf Seiten der Frauen. Wir wollen jedoch erreichen, dass es im Interesse von Unternehmen stehen muss, qualifizierte Frauen zu gewinnen und durch Aufstiegschancen und familienfreundliche Maßnahmen zu halten," erläutert die grüne gleichstellungspolitische Sprecherin die Motive für die Veränderung.

In der jährlichen Schwerpunktsetzung sieht die grüne Ratsfrau eine weitere Verbesserung gegenüber der alten Auszeichnung: "Es ist dadurch möglich, dass mal eher kleine, ein anderes Mal eher größere Betriebe angesprochen werden, denn es ist uns wichtig, dass die Zielsetzung des Preises auf möglichst breiter Ebene in der Wirtschaft verankert wird."

Die Jury soll zukünftig möglichst paritätisch aus Frauen und Männern bestehen, eine weiteres Novum. Hierzu Maaret Westphely: "Es ist nicht alleinige Frauensache, dass Frauen in der Wirtschaft ihrer Platz auch in den oberen Etagen der Unternehmen erhalten!"