Grüne freuen sich über das neue Sportevent "Laufen im Parkhaus"

• Veröffentlicht am: 25. August 2010 - 14:09

Bindert: "Sporteventmanager Rehbock hat das Konzept erstellt, das ECE setzt unsere Idee um!"

"Es wäre doch eine schöne Sache, Parkhäuser auch mal sportlich zu nutzen!", sagt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Mir kam die Idee eines Sportevents, zum Beispiel ein Rennen für LäuferInnen und Mountainbiker über die Rampen der Parkhausspindeln. Für die Sportszene könnten die 12 % Steigung in dem an sich flachen Hannover ein interessantes Happening sein", so Bindert.

"Ich fand die Idee auf Anhieb gut und habe mir Gedanken über die Umsetzung gemacht!", sagt Detlev Rehbock, Sporteventmanager aus Hannover, der u. a. den Event ´skate by night´ organisiert.

"Herr Crüsemann, Centermanager der Ernst-August-Galerie in Hannover, griff unsere Idee sofort auf", so Bindert. "Jetzt können wir uns auf den Startschuss am Sonntag 29. August freuen."

Ab 8:00 Uhr beginnt die Ausgabe der Startnummern, um 10 Uhr gibt es den Startschuss für den ersten Lauf.

"Das wird ein richtig nettes Ereignis für die Hannoversche Sportszene!", so Bindert.

In anderen Städten gibt es bereits Laufrennen in Parkhäusern, z. B. den Parkhaus-Marathon in Dresden oder den Allee-Center-Parkhauslauf in Hamm. Letzteres wird von der ECE betrieben.

Unter www.ernst-august-galerie.de wird die Veranstaltung angekündigt: "Parkhauslauf 29.08.2010. Die Ernst August Galerie bietet allen laufbegeisterten und interessierten Sportlern die Gelegenheit einen besonderen Ort für den Sport zu erobern.".

Das Parkhaus der Ernst-August-Galerie in Hannover hat zwei separate Spindeln für die Ein- und Ausfahrt. Diese verfügen jeweils über 4 Rampen vom EG bis ins oberste Parkdeck im 4. OG. Die Rampen haben eine Steigung bzw. Gefälle von 11 - 12 %.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Mark Bindert