GRÜNE froh über Programm "Mehr Natur in der Stadt"

  • Veröffentlicht am: 3. März 2009 - 12:19

Dette: "Wir freuen uns, dass wir mit unseren Initiativen dieses gute Programm auf den Weg bringen konnten!"

"Die von der Verwaltung im Programm aufgeführten Projekte werden die biologische Vielfalt in Hannover erhöhen und wieder mehr Menschen für die Natur begeistern", ist Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion, überzeugt. "Neben der Initiative der Stadt braucht es jedoch auch das Engagement der BürgerInnen um wieder mehr Natur in die Stadt zu bringen. Gerade in der dicht bebauten Innenstadt bieten sich die Flachdächer an, um viele grüne Oasen zu schaffen", erklärt der grüne Umweltpolitiker.

 

Dette: "Wir appellieren daher an die HauseigentümerInnen in der City ihre Dächer zu begrünen und dabei auch ihre Phantasie spielen zu lassen. Die "Hängenden Gärten von Hannover" könnten zu einer Attraktion werden und dabei zugleich zur Verbesserung der biologischen Vielfalt und zur Abkühlung der Stadt in den durch den Klimawandel zunehmend heißeren Sommernächten beitragen. Die Stadtverwaltung wird den HauseigentümerInnen dabei gerne beratend zur Seite stehen."

 

 

Hintergrund:

 

Gestern (Montag, 02.03.09) wurde im Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen von der Stadtverwaltung das Programm "Mehr Natur in der Stadt" vorgestellt. Das Programm ist von der Verwaltung in Umsetzung zweier Initiativen der GRÜNEN Ratsfraktion zur Verbesserung der biologischen Vielfalt in Hannover erarbeitet worden: einer Anhörung zum Thema "Biodiversität in der Großstadt" am 10. Oktober 2005 im Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen und einer Umschichtung im Grünflächenetat zum Haushalt 2009 in Höhe von 100.000 € für die Umsetzung eines Sonderprogramms "Mehr Natur in der Stadt", auf das sich die GRÜNEN in den Verhandlungen mit ihrem Koalitionspartner SPD verständigt hatten.