Grüne für Beibehaltung Kombiticket beim Messe-Eintritt

• Veröffentlicht am: 24. November 2014 - 12:57

Steinhoff, Winter, Westphely: “Verhandlungen durch Beteiligte fortsetzen!“

„Wir sehen ein Problem, wenn in Zukunft auf Kombitickets für den Messe-Eintritt verzichtet werden soll!“, sagt Renee Steinhoff, finanzpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

„Vor dem Hintergrund der 125 Mio € Kapitalrücklagenerhöhung für die Messe AG im Jahr 2009, die für die Stadt Hannover ein finanzieller Kraftakt war und durch die andauernde Zinsbelastung nach wie vor ist, werten wir dies als Affront!“, so Steinhoff.

„Ein Verzicht auf das Kombiticket ist aus grüner Sicht für den Messestandort Hannover nicht vertretbar!“, sagt Stefan Winter, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion. „Für die Verkehrssteuerung, die Umwelt und einen erwünschten Service gegenüber dem Messegast ist ein Verzicht kontraproduktiv und nicht tolerabel!“, so Winter.

„Wir appellieren ausdrücklich an die Beteiligten, die Verhandlungen für ein Kombiticket fortzusetzen und eine Lösung zu finden, die von beiden Seiten unterstützt wird!“, sagt Maaret Westphely, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion und Mitglied im Beirat Messe AG.

Die Grünen weisen darauf hin, dass das 2009 im Zusammenhang mit der Kapitalrücklagenerhöhung für die Messe AG mitbeschlossene Unternehmenskonzept Hermes+ neben Einsparmöglichkeiten der Messe auch zum Ziel hatte, ´Hannover zur Plattform für die Themen Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit zu entwickeln´ sowie Serviceleistungen für BesucherInnen und AusstellerInnen auszubauen, was für die Aufrechterhaltung des Kombitickets spricht.

Die Deutsche Messe AG hat in ihrer Pressemitteilung vom 21.11.2014 mitgeteilt, dass die langjährige Kooperation mit dem Großraum-Verkehr Hannover zum Kombiticket Ende 2014 auslaufen soll. Die Eintrittskarten für die DOMOTEX, CeBit und HANNOVER MESSE beinhalten dann nicht mehr den Fahrausweis für den ÖPNV.

Renee Steinhoff, finanzpolitische Sprecherin der Ratsfraktion,

Stefan Winter, verkehrspolitischer Sprecher der Regionsfraktion