Grüne für Einbeziehung Hannovers als Teilstandort der VW-Autouni

• Veröffentlicht am: 7. Dezember 2007 - 13:20

Schlieckau: "Hannover prädestiniert für anwendungsnahe Spitzenforschung!"

"Eine 40 Mio.-Investition von Land und VW in die Fahrzeugforschung ist eine gute Sache, aber der Wissenschafts- und Hochschulstandort Hannover sollte dabei nicht außen vor bleiben!", sagt Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion. "Eine Beteiligung als Teilstandort würde Hannover als Stadt der Wissenschaften profilieren!", so Schlieckau.

Laut den Grünen ist Hannover als weiterer Teilstandort für die geplante Autouni neben Wolfsburg und Braunschweig prädestiniert. "Wir haben mit unseren Hochschulen, VWN, hannoverimpuls und dem Anspruch der engen Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft gute Voraussetzungen dafür", so Schlieckau. Mit dem Wissenschaftspark Marienwerder steht auch ein hervorragendes Gelände für einen Forschungsneubau zur Verfügung. "In Hannover also für umweltfreundliche und energiesparende Fahrzeuge zu forschen, stünde dem VW-Autouni-Konzept gut zu Gesicht!" Der geplante Neubau der VW-Stiftung in Herrenhausen könnte auch für Wissenschaftskongresse in diesem Zusammenhang genutzt werden.

Die Grünen schreiben einen Brief an Oberbürgermeister Weil mit der Bitte, sich für eine Einbeziehung Hannovers in die VW-Autouni einzusetzen.

Die Presse vom 07.12.07 berichtet über das Vorhaben von Land und VW für ein Niedersächsisches Zentrum für Fahrzeugtechnik an den Standorten Wolfsburg und Braunschweig.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Lothar Schlieckau