Grüne für energieeffiziente Weihnachtsbeleuchtung in den Stadtteilen

  • Veröffentlicht am: 26. November 2012 - 16:06

Westphely: „Kooperationen sollten über das Programm Lokale Ökonomie unterstützt werden!“

„Die Verwaltung sollte im Rahmen des Programms der Lokalen Ökonomie Standortinitiativen und Kooperationen für die Umsetzung innovativer, energieeffizienter Weihnachtsbeleuchtungen in Stadtteilen weiterhin unterstützen!“, fordert Maaret Westphely, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion und Direktkandidatin Bündnis 90/Die Grünen zur Landtagswahl im Wahlkreis Mitte.

„So könnte die Verwaltung die Standortgemeinschaften beratend unterstützen, gemeinsam einzukaufen, um günstige Einkaufspreise zu erzielen. Im Vorfeld wären einheitliche Typen von z. B. Straßen-Überspannungen und Baum-Lichterketten zu überlegen, die dann gemeinschaftlich eingekauft werden könnten“, so Westphely.

„Für eine finanzielle Unterstützung sollten über die städtische Wirtschaftsförderung bzw. im Rahmen der Förderung der lokalen Ökonomie Mittel vorhanden sein“, so Westphely. Voraussetzung für eine Unterstützung sind allerdings energieeffiziente Beleuchtungen, z. B. LED-Technik.

„Ich würde mich freuen, wenn wir für die Bäume auf dem Herrenhäuser Markt eine moderne LED-Weihnachtsbeleuchtung hinbekommen würden!“, sagt Hannelore Mücke-Bertram, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bezirksrat Herrenhausen-Stöcken. „Die Interessengemeinschaft Herrenhäuser Geschäftsleute macht zwar etwas an der Herrenhäuser Straße, doch eine Beleuchtung für unseren Marktplatz wäre eine erfreuliche Ergänzung!“ „Wir werden im Bezirksrat einen Antrag in diese Richtung einbringen“, so Mücke-Bertram.

Hintergrund:

Viele Standortgemeinschaften sind in den vergangenen Jahren durch Unterstützung der Wirtschaftsförderung mit Weihnachtsbeleuchtungen ausgestattet worden. Zum Teil kam dabei bereits LED-Technik zum Einsatz. Das Thema Weihnachtsbeleuchtung kommt in Gesprächen mit Standortgemeinschaften in den Stadtteilen immer wieder zur Sprache, z. B. für den Herrenhäuser Markt.

Die City-Gemeinschaft Hannover e.V. stellt zur Weihnachtszeit 2012 die Weihnachtsbeleuchtung auf LED-Beleuchtungstechnik um. Ihr Ziel ist es, die Einkaufsstraßen der Innenstadt in der dunklen Jahreszeit sowie der Vorweihnachtszeit durch die Illumination attraktiv zu gestalten und damit den Standort zu stärken.

Bündnis 90/Die Grünen

Maaret Westphely, Ratsfraktion

Hannelore Mücke-Bertram, Bezirksratsfraktion Herrenhausen-Stöcken

Themen: