Grüne für Ganztagsgrundschule Am Lindener Markt!

  • Veröffentlicht am: 23. Februar 2011 - 14:16

Kramarek: "Zunächst muss aber geklärt werden, wie die Mittagessenversorgung geregelt werden kann!"

"Jede Grundschule, die Ganztagsschule werden möchte, soll in das entsprechende Programm aufgenommen werden!", sagt Regine Kramarek, schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. "Wir müssen allerdings in jedem Einzelfall prüfen, wie wir die nötigen Voraussetzungen dafür schaffen. Für die Grundschule Am Lindener Markt ist die zentrale Frage, wie wir es hinbekommen, die räumlichen Voraussetzungen für eine Mittagessenversorgung entweder im Schulgebäude oder in unmittelbarer Nähe zu organisieren!", so Kramarek.

 

"Mit dem von uns initiierten und heute von rot-grün in den Schulausschuss eingebrachten Änderungsantrag beauftragen wir die Verwaltung, zu prüfen, wie die Lösung für eine Mittagessenversorgung aussehen kann!", so Kramarek.

 

"Es wäre schön, wenn wir hier bald eine Lösung finden, der Schulausschuss entsprechend unterrichtet wird und der Antrag der Grundschule zur Errichtung einer Ganztagsschule letztendlich einvernehmlich positiv beantwortet werden kann!", so Kramarek.

 

"Da uns Grünen das Thema Ganztagsgrundschulen wichtig ist, haben wir auf unsere Initiative hin über einen rot-grünen Antrag zum Haushalt 2011 die Verwaltung beauftragt, das bestehende Konzept der Ganztagsgrundschulen von 21 auf mindestens 25 Grundschulen zum Schuljahr 2012/2013 zu erweitern und die dafür erforderlichen Haushaltsmittel in den Haushalt 2012 einzusetzen!", so Kramarek. Schließlich erfreut sich das städtische Programm für Ganztagsgrundschulen großer Beliebtheit, weswegen sogar eine Warteliste an interessierten Grundschulen besteht. "Dieser hohen Nachfrage wollen wir im Sinne der pädagogischen Vorteile für unsere Kinder und des Elternwillens nachkommen!", so Kramarek.

 

"Für die Grundschule Groß-Buchholzer Kirchweg im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld werden wir heute der Drucksache der Verwaltung folgen, wonach diese zum August 2011 den Ganztagsschulbetrieb aufnimmt!", so Kramarek. Im Rahmen einer Sanierung des Schulgebäudes, die mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 abgeschlossen werden soll, werden eine Mensa und ein Freizeitbereich im Gebäudebestand geschaffen.

 

Hintergrund:

 

Die Grundschule Am Lindener Markt hatte einen Antrag zur Errichtung einer Ganztagsschule gestellt. Zum aktuellen Zeitpunkt kann dem Antrag nicht zugestimmt werden. Im Rahmen eines geeigneten pädagogischen Konzeptes samt organisatorischer, personeller und schulischer Voraussetzungen ist nämlich u. a. erforderlich, dass den Kindern zwischen dem Unterricht am Vormittag und den Nachmittagsangeboten eine Mittagessenversorgung und eine Ruhepause ermöglicht wird. Im Fall der Grundschule Am Lindener Markt liegen die räumlichen Voraussetzungen dafür derzeit nicht vor. Auch eine Einnahme des Mittagstisches in der direkten Umgebung der Schule ist nicht möglich.

 

Die entsprechenden Drucksachen stehen auf der Tagesordnung des Schulausschusses am 23.02.2011.