Grüne für Kinderbetreuungsprojekt in der City

• Veröffentlicht am: 28. August 2007 - 14:10

Wagemann: "Das wäre ein Thema für Herrn Balkhoff als zukünftigen Quartiersmanager!"

"Ich kann das Ergebnis mangelnder Aufenthaltsqualität für Kinder in der City nur bestätigen!", sagt Ingrid Wagemann, Jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. "Wir sprechen uns seit langem für mehr Aufenthaltsqualität und Kinderbetreuung aus, dafür müssen allerdings die City-Kaufleute ins Boot geholt werden!", so Wagemann. "Es wäre schön, wenn Herr Balkhoff dieses Thema in seiner zukünftigen Funktion als Quartiersmanager auf seine Agenda nimmt!", so Wagemann. Das wäre für die Kinder gut und natürlich eine Erleichterung für die einkaufenden Eltern.

"Kinderbetreuung macht auch im Zuge von ECE für die übrige City Sinn!", so Wagemann. "Wir hatten uns für ein solches Kinderbetreuungsprojekt bereits im Jahr 2002 stark gemacht!"

Die HAZ vom 25-08-07 berichtet über eine Bewertung der City durch Kinder im Hinblick auf die Aufenthaltsqualität für sie.

Der Rat hatte auf Grüne Initiative hin bereits im Juni 2002 die Verwaltung aufgefordert, eine Einrichtung zur Kinderbetreuung für einkaufende Eltern in zentraler Innenstadtlage durch die öffentlichen Unternehmen (üstra und Union Boden) und die City-Einkaufsgemeinschaft zeitnah zu initiieren und die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür zu prüfen.

Im Rahmen des Wirtschaftsforums südliche Innenstadt/Altstadt hatte die Stadtverwaltung dieses Thema ohne fruchtbaren Erfolg angesprochen.