Grüne: „Geburtenboom ist ein Kompliment für Hannover!“

• Veröffentlicht am: 23. August 2016 - 18:08

sabine_nolte_2.jpg

Sabine Nolte-Vogt

Nolte-Vogt: „Das bringt aber auch Herausforderungen mit sich.“
„Familienfreundlichkeit ist ein Querschnittsthema, das bei der Stadtentwicklung immer mitgedacht werden muss. Ein neues Quartier? Brauchen wir da nicht auch eine Kita?“ Die jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion Hannover Sabine Nolte-Vogt ist überzeugt: „Fragen wie diese muss sich die Verwaltung quer durch alle Bereiche stellen, damit der Bedarf an Kitaplätzen – besonders für Unter-3-jährige passgenau gedeckt werden kann.“
„Dass so viele Familien im Stadtgebiet bleiben, liegt an der guten Infrastruktur,“ ist Nolte-Vogt überzeugt. „Zwar sind Krippenplätze wohnortnah nicht immer zu haben, denn wir sind eine Großstadt mit verdichtetem Kern, aber wir haben viele schöne Freiflächen, wir haben eine Notfallkinderbetreuung, wir haben Spielparks, Fußgängerzonen, Kinderkultur und kümmern uns um familienfreundliche Verkehrskonzepte.“
„Die Verwaltung arbeitet auf Hochtouren, mit unkonventionellen Ideen und mit Beharrlichkeit seit Jahren mit dem Programm „Hannover bleibt am Ball“ an mehr Kitaplätzen – eine große Leistung!“ so Nolte-Vogt.

Im gestrigen Jugendhilfeausschuss berichtete die Verwaltung darüber, dass zwar viele Krippenplätze geschaffen worden sind und noch in Planung sind, durch die wachsenden Geburtenzahlen aber dennoch die Versorgungsquote leicht auf 52,6% gesunken ist.