Grüne gratulieren Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus zur WM-Nominierung

  • Veröffentlicht am: 19. April 2011 - 13:34

Bindert und Westphely: "Wir freuen uns mit ihr über diese große Ehre."

"Es ist eine gute Entscheidung, Bibiana Steinhaus als Unparteiische zur Frauenfußball-WM zu berufen", sagen Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher und Maaret Westphely, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. "Mit ihren Erfahrungen unter anderem auch in der 2. Bundesliga der Herren und der Anerkennung, die sie genießt, ist diese Entscheidung nur folgerichtig", sagt Bindert.

 

"Wer Männer in der 2. Bundesliga erfolgreich pfeift und nun auch eine Frauenfußball-WM, die wird dann sicherlich nicht lange auf eine Berufung in die 1. Bundesliga der Herren oder gar zur Männer EM warten müssen. Das wäre zumindest auch ein deutliches Zeichen für Gleichberechtigung im Sport", sagt Westphely.

 

 

Hintergrund:

 

Die aus Hannover stammende FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus ist eine von 16 Schiedsrichterinnen der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland, die am 26. Juni 2011 beginnt.

 

 

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mark Bindert

Maaret Westphely