Grüne: Große Vielfalt familiären Zusammenlebens

• Veröffentlicht am: 17. Mai 2010 - 11:35

Wagemann: "Zum internationalen Familientag am 15. Mai suchen wir 'Die Bunte Familie Hannovers'!"

"Alle brauchen eine Familie, aber Familien sind heute ganz schön verschieden:

Großfamilie, Ein-Eltern-Familie, interkulturelle Familie, Pflegefamilie, Familie mit gleichgeschlechtlichen Eltern, Patchwork-Familie, Adoptivfamilie", sagt Ingrid Wagemann jugendpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion.

"Für uns Grüne sind alle Familien wichtig. Wir sehen Familie überall dort, wo Menschen unterschiedlicher Generationen füreinander da sind und Zusammengehörigkeit erleben. Unsere grüne kommunale Familienpolitik nimmt das breite Verständnis  für Familienstruktur ernst und sieht besonders die Kinder im Fokus Ihrer politischer Aktivitäten", so Wagemann.

"Zum Internationalen Tag der Familie am 15.05. haben wir ein Wettbewerb gestartet mit dem Slogan "Wir sind 'Die Bunte Familie Hannovers'!". Wir bitten Kinder um Bilder, kleine Geschichten, Gedichte die deutlich machen, dass genau Ihre Familie 'Die Bunte Familie Hannovers' ist", sagt Wagemann.

"Am 22. Mai am Stand der Grünen Ratsfraktion vor dem Neuen Rathaus um 17:00 Uhr möchten wir aus allen uns zugesandten "Werken" drei auslosen. Wir hoffen, dass bei der Auslosung  uns binationale Familien, die sich während der EXPO 2000 kennen gelernt haben und jetzt in Hannover zu Hause sind, zur Seite stehen werden. Sie sind herzlich eingeladen! Wir haben uns auch interessante Preise  ausgedacht, die die GewinnerInnen erhalten. Ausgewählte Bilder aus den zugesandten Werken werden bei einer kleinen Ausstellung am 22. und 23. Mai am Grünen Ratsfraktionsstand zu sehen sein", so Wagemann.

Internationaler Tag der Familie am 15. Mai 2010