Grüne: Großes Lob für Veranstaltung ´Starkes Handwerk für eine starke Stadt´

  • Veröffentlicht am: 19. Mai 2015 - 13:42

Clausen-Muradian: „Viele gute Anregungen mitgenommen!“

„Ich habe viele gute Anregungen von Seiten der Handwerksbetriebe gehört, mit denen auch wir als Grüne Ratsfraktion uns weiter beschäftigen werden!“, sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

 

 

 

„Interessant war beispielsweise die Idee, Ladenleerstände in der Innenstadt oder in Stadtteilzentren für Handwerksbetriebe zu nutzen: Entweder als Ladenfläche, um sich zusätzlich zu einem Hauptstandort auch in zentraler Lage werbewirksam zu präsentieren oder gar als Werkstatt, wenn Rechtsvorgaben wie z. B. des Immissionsschutzes nicht im Wege stehen“, so Clausen-Muradian. „Vielleicht können sich Handwerksbetriebe für die Anmietung solcher Läden auch zusammenschließen.“

 

 

 

„Für uns ist das Handwerk nach wie vor ein wichtiges Anliegen und wir werden es – wie in der Vergangenheit auch – weiterhin unterstützen!“, sagt Clausen-Muradian.

 

 

 

„Gerne erinnere ich an unser Engagement für das Handwerk über die Jahre hinweg wie z. B. den Parkausweis Region Hannover für Handwerksbetriebe, die Werkstattwagen von Handwerksbetrieben, die vom Befahrungsverbot in der Umweltzone ausgenommen wurden und die Programme Ökoprofit und eco.bizz zur Einsparung von Ressourcen und Betriebskosten. Vorbildlich ist doch beispielsweise auch das von der Verwaltung initiierte Modellprojekt für die Entwicklung des Gewerbegebietes Lister Damm/Am Listholze.

 

 

 

 

 

Hintergrund:

 

 

 

"Starkes Handwerk für eine starke Stadt" war ein gelungener Diskussionsabend am 12. Mai 2015 im Neuen Rathaus im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der LHH, der Handwerkskammer Hannover und der Kreishandwerkerschaft Hannover.

 

 

 

Das Handwerk in der LHH umfasst über 5.000 Betriebe mit ca. 31.000 Beschäftigten und 2.500 Auszubildenden.

 

 

 

Themen: