Grüne halten an Förderung von Mädchen im Sport fest

• Veröffentlicht am: 23. Juni 2010 - 14:20

Westphely: "Wichtig ist, Mädchen an den Sport heran zu führen und für den Sport zu begeistern."

"Verschiedene Studien nicht zuletzt die hannoversche Repräsentativerhebung, die im Rahmen des Sportentwicklungsplanes erstellt wurde, belegen, dass Mädchen mit geringem Bildungsabschluss und Mädchen mit Migrationshintergrund im Vergleich zu ihren Altersgenossinnen weniger Sport treiben", stellt Maaret Westphely, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion fest.

"Deshalb ist es wichtig und richtig, vielfältige sportliche Angebote zu entwickeln und zu unterstützen, die die Mädchen dort abholen, wo sie sind. Das kann z.B. auch durch die Verknüpfung von Hausaufgabenhilfe mit Sport geleistet werden. Der MädchenArbeitsKreis der städtischen und freien Kinder- und Jugendeinrichtungen, der dieses Jahr finanzielle Mittel aus dem Referat für Gleichstellung erhält, ist mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg," fügt Westphely hinzu.

Die Mädchenförderung im Sport wirke sich langfristig sicher positiv auf die Gesundheit und das Selbstbewusstsein der Mädchen und Frauen aus. Außerdem ist die Nachwuchsförderung die beste Garantie, um den geringeren Frauenanteil im Vereinssport zu erhöhen.

Die Sportförderung durch das Referat für Frauen und Gleichstellung setzt hier an. Der begrenzte Umfang der Mittel lässt aber nur kleine Schritte zu. "Und diese Mittel werden teilweise gar nicht von den Vereinen beantragt, so dass zunächst gefragt werden muss, was läuft warum nicht rund", gibt Westphely zu bedenken. "Wir möchten deshalb das Gespräch mit dem Stadtsportbund suchen, um nach Lösungen zur Ausweitung der sportlichen Angebote für Mädchen und Frauen zu suchen. Dazu kann auch die Einbindung einer zukünftigen Integrationsbeauftragten aus dem FB Sport gehören, die die interkulturelle Beratung im Focus hat."

Berichterstattung in der Neuen Presse vom 21.06.2010 "Streit um Sport-Thesen des Frauenbüros". Die Gleichstellungsbeauftragte Brigitte Vollmer-Schubert hat einen Bericht zur Förderung von Mädchen und Frauen im Sport vorgelegt.