Grüne Initiative für Parkour-Jugendprojekt wird nun umgesetzt

• Veröffentlicht am: 4. August 2016 - 16:06

img_9794_-_ausschnitt.jpg

Parkours-Sportler*innen auf dem Raschplatz in Aktion. Foto: privat

Nolte-Vogt: „Eine gute Sache für engagierte Jugendliche und den Platz der Damen von Messina!“

„Ich freue mich, dass unsere Antragsinitiative aus 2013 nun endlich in die Umsetzung geht!“, erklärt Sabine Nolte-Vogt, jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

„Die von uns gewünschte Platzpatenschaft wird bereits seit längerem ausgeübt, wie wir bei dem Besuch der Parkour-Jugendlichen mit unserer Grünen Ratsfraktion am 22. Juni gesehen haben“, so Nolte-Vogt.

Über die nun vorliegende Beschlussdrucksache gehen laut den Grünen 20.000 Euro an Parkour Hannover zur Gestaltung des Platzes der Damen von Messina. Der Beirat für Jugendkulturen unterstützt das Projekt mit weiteren 4.000 Euro. „Die dann noch benötigten 514 Euro werden im Zuge eines interfraktionellen Antrages vom Bezirksrat Mitte bereitgestellt“, sagt Norbert Gast, stv. Bezirksbürgermeister und Kandidat im Wahlbereich 1 Mitte für den Rat. "Ein klasse Projekt, das richtig Farbe an den doch recht grauen Ort bringt", so Gast.

„Somit kann das Graffiti-Projekt ´Urban Jungle´ gemeinsam mit den engagierten Jugendlichen umgesetzt werden und zur Aufwertung dieses Stadtbereiches beitragen“, freut sich Nolte-Vogt.

„Die kümmern sich richtig gut um den Bereich. Allein die Broschüre ´Projekt urban jungle – parkour - graffiti – raschplatz´, die die Jugendlichen uns in die Hand gedrückt haben, ist ein Hingucker!“, betont Mark Bindert, Mitglied im Jugendhilfeausschuss für die Grüne Ratsfraktion.

„Gut ist auch die nun geplante weitere Beleuchtung, damit die dunklen Ecken stärker ausgeleuchtet werden, um Verschmutzungen zu vermeiden. Diesen Wunsch hatten die Jugendlichen uns bei unserem Ortstermin mit auf den Weg gegeben“, sagt Nolte-Vogt.

„Von den Jugendlichen war auch ein kleiner Raum zum Abstellen von Reinigungsgerät wie Besen, Kehrblech, Eimer etc. gewünscht, also im Prinzip eine Besenkammer. Hierzu werde ich im Jugendhilfeausschuss nachfragen, ob dafür schon eine Lösung gefunden wurde“.

Die Verwaltung hat die Drucksache „Einmalige Zuwendung an Parkour Hannover zur Gestaltung des Platzes der Damen von Messina – Mittelverwendung aus Mittelübertragung der Kinder- und Jugendarbeit“ vorgelegt (Nr. 1643/2016). Sie wird für den Jugendhilfeausschuss am 22. August 2016 auf der Tagesordnung stehen.

Damit wird der grün initiierte, rot-grüne Antrag zur Patenschaft für einen Platz im öffentlichen Raum aus dem Jahr 2013 umgesetzt (Drucksache Nr. 0111/2013).

Sabine Nolte-Vogt, Ratsfraktion

Mark Bindert, Ratsfraktion