Grüne Initiative zur Senkung der Energiekosten führt zum Erfolg

• Veröffentlicht am: 16. Juni 2010 - 10:55

Bindert: "Sportvereine und Vereinsbäder bündeln Energieverbrauch und erzielen geringeren Einkaufspreis"

"Mit einem Gemeinschaftstarif für den gebündelten Stromverbrauch der Sportvereine und Vereinsbäder sollen die immens gestiegenen Energiekosten gesenkt werden", sagt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Der von uns initiierte und im HH 2010 beschlossene rot-grüne Antrag wird somit erfolgreich umgesetzt und führt zu einer finanziellen Entlastung der Vereine und Bäder."

"Sportvereine, die darüber hinaus mit Gas beliefert werden, sollen auch dabei von einer Bündelung profitieren können", so Bindert. "Im nächsten Jahr sollen dazu die Verhandlungen fortgeführt werden."

Zwischen Stadtverwaltung, der Stadtwerke Hannover AG und dem Stadtsportbund als Vertretung für die Sportvereine und der Bäder in freier Trägerschaft fanden Gespräche statt, die nun zu einem guten Ende führten. Es gibt ab 2011einen Rahmenvertrag mit günstigeren Strompreisen, dem sich die Vereine anschließen können.

Die Energiekosten wachsen den Sportvereinen trotz der vielfältigen Anstrengungen zur energetischen Sanierung über den Kopf. Daher war dringender Handlungsbedarf geboten.

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mark Bindert