Grüne initiieren Optimierung für Projekt Ökoprofit

  • Veröffentlicht am: 24. April 2009 - 11:43

Putzke: "Auch kleinere Betriebe können nun teilnehmen und profitieren!"

"Ich freue mich sehr, dass das Projekt Ökoprofit nun auch kleineren Betrieben offen steht!", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Genau das war die Intention des rot-grünen Ratsantrages, den unsere Fraktion initiiert hatte!", so Putzke. Mit den nun modifizierten Regeln wird auf geringere Zeit- und Personalkapazitäten der kleineren Betriebe Rücksicht genommen.

"Die Rekordanmeldung von 19 Betrieben für die Ökoprofit-Kampagne 2009 zeigt zum einen das anhaltende Interesse an diesem Projekt, zum anderen mit einem Anteil von 5 kleineren Betrieben, dass der Vorstoß für dieses Segment genau richtig war!", so Putzke.

Viele Maßnahmen in vielen kleinen Betrieben bringen schließlich auch Kosteneinsparungen und Umweltvorteile zustande. Mit anderen Worten: Kleinvieh macht auch Mist!

Hintergrund:

In Hannover wird seit 1999 das Programm Ökoprofit durchgeführt, seit 2005 gemeinsam mit der Region Hannover. Ziel ist es, in den Betrieben Umweltmaßnahmen umzusetzen, die für sie gleichzeitig finanzielle Einsparungen bringen.

Der Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten wird in seiner Sitzung am 24. April 2009 über die Umsetzung des rot-grünen Ratsantrages zur Optimierung des Projektes Ökoprofit informiert.

Die nun erleichterte Ökoprofit-Variante öffnet die Teilnahme für kleinere Betriebe mit höchstens 20 MitarbeiterInnen, erfordert für diese einen geringeren finanziellen Beitrag und ermöglicht eine reduzierte Terminhäufigkeit für Beratungen und workshops.