Grüne: Inklusive Schule braucht das Engagement vor Ort

• Veröffentlicht am: 25. November 2011 - 13:35

silvia_klingenburg.jpg

Silvia Klingenburg-Pülm

Klingenburg: "Engagierte Lehrkräfte reformieren zur inklusiven Schule"

„Die Inklusion an den Schulen in Hannover ist auf einem guten Weg, wenn es so engagierte Lehrkräfte gibt wie in der Grundschule Meterstraße, mit ihrer neuen Inklusionsklasse oder am Annastift, welches nächstes Jahr eine inklusive Grundschule eröffnen möchte, an der alle Kinder mit oder ohne Handicap gemeinsam unterrichtet werden,“ sagt Silvia Klingenburg, grüne schulpolitische Sprecherin im Rat der Stadt Hannover.

Außerdem werden zum nächsten Schuljahr sieben weitere Ganztagsgrundschulen an den Start gehen und in der Region Hannover arbeiten laut eigenen Angaben zwei Oberschulen inklusiv und nach den pädagogischen Prinzipien der Integrierten Gesamtschulen. Damit ist der Einstieg in eine inklusive Beschulung gemacht und die Umsetzung der UN – Menschenrechtskonvention für Menschen mit Behinderung nicht mehr in ganz so weiter Ferne, wie es der Schulgesetzentwurf der Landesregierung leider in Aussicht stellt.

„Wenn in diesen Schulen Inklusion gelebt wird, strahlt dies auch auf andere Schulen und Bereiche des Zusammenlebens aus, so dass Inklusion zu einer selbstverständlichen Grundhaltung in unserer Gesellschaft wird, die ihren Reichtum aus der Vielfalt schöpft. Schule wurde in der Vergangenheit immer wieder durch engagierte Pädagoginnen und Pädagogen reformiert. Wir werden dieses Engagement in den nächsten fünf Jahren politisch unterstützen, “ sagt Klingenburg.