Grüne: Jugendliche sind mit ihren Aktivitäten und Veranstaltungen in Hannover willkommen!

• Veröffentlicht am: 9. Juni 2010 - 10:59

Wagemann: "Alle Seiten sind gehalten, mit positiven Erwartungen auf einander zuzugehen!"

"Aktuell gibt es überhaupt keine Veranlassung, über ein Verbot der Jugendparties im Maschpark oder auf anderen öffentlichen Plätzen nachzudenken", sagt Ingrid Wagemann, Jugendpolitikerin und Fraktionsvorstand der Grünen im hannoverschen Rathaus.

"Es bleibt dabei, diese Jugendlichen sind junge Hannoveranerinnen und Hannoveraner und sie gehören in diese Stadt, sie sind mit ihren Aktivitäten willkommen!", so Wagemann.

"Eine Polarisierung in gute und schlechte HannoveranerInnen widerspricht einer hannoverschen Grundhaltung, die Toleranz und bunte Vielfalt als Lebensqualität in der Stadt begreift", sagt Wagemann.

"In ersten Rückmeldungen nach der Party wurde die Haltung und das Verhalten der Gäste tendenziell eher gelobt als bemängelt. Und wir fragen auch nicht, wie viel Müll nach einer Fussballparty entsteht, beim Schützenfest oder andernorts, wo viele Menschen ein großes Fest feiern", stellt die Jugendpolitische Sprecherin Wagemann fest.

"Alle Seiten können etwas beitragen! Ich schlage vor, dass der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün zusätzlich einen großen Container für den Müll und einige Dixi-Toiletten an dem Rand vom Park aufstellt, damit ist viel getan. Die Jugendlichen müssen ihren Teil zum weiteren Vergnügen beitragen, ihre hohe Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit einsetzen, um gemeinsam für einen guten Umgang mit der Parkanlage und damit für weniger Müll zu sorgen. Tatsächlich ist es nicht okay und kein bisschen cool, wenn Flaschenscherben und anderer Müll auf Kinderspielplätzen hinterlassen werden. Eine "Scheissegal - Haltung" gegenüber dem Raum, den sie zum Feiern nutzen wollen, war bei vielen jungen Partygästen am Maschpark nicht vorhanden. Wir sollen die Jugendlichen unterstützen, damit solche Veranstaltungen auch weiterhin stattfinden können", so die Grüne Politikerin.

HAZ Artikel vom 08.06.10 "Spontanpartys im Maschpark weiter erlaubt"