Grüne: Kinder- und Familienfreundliche Innenstadt auch für die BewohnerInnen im Stadtbezirk Mitte

  • Veröffentlicht am: 17. Juni 2010 - 14:10

Entwicklung der Aufenthaltsqualität für BewohnerInnen und BesucherInnen

"Die Kinder- und Familienfreundlichkeit der Innenstadt ist ein wichtiger Teil der Kinder- und Familienfreundlichkeit des ganzen Stadtbezirks Mitte," sagt Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der Grünen im Rat. "Es geht uns darum, eine ganzheitliche Stadtentwicklung zu betreiben. Dabei ist vor allem die allgemeine Infrastruktur zu entwickeln, was deutlich über das Vorhaben, kinderfreundliche Räume zu finden - die von Gastronomen und Geschäftsleuten angeboten werden - hinausgeht. Dieser Wettbewerb soll offenbar suggerieren als wenn schon ‚alles da’ wäre und die Schätze lediglich gehoben werden müssten," so Wagemann weiter.

 

Wenn in den verschiedenen Stadtteilen Hannovers Stadtentwicklung betrieben wird, würde vor allem nach den Bedürfnissen und Anforderungen der BewohnerInnen geplant. Der Bedarf und die Situation in der Innenstadt seien natürlich weitergefasst, da dort auch noch besonders Einzelhandel und Gastronomie zu berücksichtigen wären, die legitime Interessen an zahlreichen KundInnen hätten.

 

"In der Innenstadt bedeutet das zum einen, die Aufenthaltsqualität für die BesucherInnen und zum anderen aber besonders auch die Aufenthalts- und Lebensqualität für die BewohnerInnen zu entwickeln. Das beginnt ganz banal mit Sitzgelegenheiten für die, die einen Platz als Treffpunkt nutzen, aber auch mit etwas mehr grün für BewohnerInnen, wie auf beinahe jedem anderen Stadtplatz auch," sagt Anne Bonfert, grüne Bezirksratsfrau aus Mitte und schlägt vor: "Es sollte ein Runder Tisch ‚Familienfreundliche Mitte - Innenstadt’ eingerichtet werden, an dem gerade auch die BewohnerInnen beteiligt sind. Hier könnte mit AnwohnerInnen und Geschäftsleuten ein umfassendes Konzept entwickelt und diskutiert werden, das beidem gerecht wird."