Grüne: Kinder und Jugendliche sind bei den Festen in familienfreundlichen Hannover die VIP´s!

• Veröffentlicht am: 25. Mai 2011 - 11:27

Wagemann: "Reiner Kommerz darf bei Maschseefest nicht die Oberhand gewinnen!"

"Es ist unakzeptabel, dass reine Kommerz- und Umsatz- (in der ersten Reihe mit Alkohol)-Gedanken das Konzept und Veranstalterinteressen für das beliebte Machseefest bestimmen", sagt Ingrid Wagemann, Jugendpolitikerin und Fraktionsvorstand der Grünen im hannoverschen Rathaus.

"Kinder und deren Familien haben besondere Bedürfnisse und Anspruche bei den Festigkeiten in der LH Hannover. Wir als Mitveranstalter sollten diese ernst nehmen und umsetzten", so Wagemann.

"Eine Aufteilung in umsatzstarke und umsatzschwache Gastgruppen des Maschseefestes und die Vernachlässigung des städtischen Angebotes für Kinder, Jugendliche und deren Familien widerspricht der Grünen Vorstellung für die Veranstaltung. Die Einbeziehung der ganzen Stadtgesellschaft, die bunte Vielfalt als Lebensqualität in der Stadt und der Stellenwert der jüngsten BewohnerInnen soll bestehen und geschützt bleiben. Wir wünschen uns, dass diese Entscheidung noch einmal überdacht und nach Möglichkeit zurückgenommen wird", sagt Wagemann.

NP Artikel vom 24.05.11 "Maschseefest ohne Kinder-Wiese"

HAZ Artikel vom 24.05.11 "Kinder rücken in die zweite Reihe"