Grüne klar gegen Abholzung Mecklenheider Forst und Kinderwald für Hafenerweiterung

• Veröffentlicht am: 6. Dezember 2011 - 13:41

maaret_westphely.jpg

Maaret Westphely

Westphely: „Wir brauchen ein seriöses Konzept für die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe Hafen !“

„Unsere Häfen sollen vom mittel- und langfristigen Wachstum im Güterverkehr und der Logistik, insbesondere auch beim Seehafenhinterlandverkehr profitieren!“, sagt Maaret Westphely, stv. Fraktionsvorsitzende der Grünen Ratsfraktion und wirtschaftspolitische Sprecherin. „Mit Binnenschiff und Bahn sind sie die ökologische Zukunft im Güterverkehr sowie wichtiger regionaler Beschäftigungsfaktor.“

„Aber doch bitte nicht in der Hafensitzung im Vorbeigehen mal kurz eine Abholz- und Kahlschlags-Idee auf den Tisch knallen!“, so Westphely. „Diese Idee gehört versenkt!“

„Wir brauchen ein seriöses Konzept für die Weiterentwicklung unserer Häfen: Optimierung im Bestand der vier hannoverschen Standorte, gerade für die Containersparte, und die geplante Hafenerweiterung in Wunstorf aktiv begleiten. Schön wäre es, wenn wir mit der Stadt Wunstorf ins Geschäft kommen und unsere Häfen sich dort in Form einer Beteiligung in den Betrieb einbringen könnten!“, so Westphely.

Am 05.12.2011 ist im Betriebsausschuss Städtische Häfen von politischer Seite die Idee einer Erweiterung des Nordhafens auf der nördlich des MLK liegenden Waldfläche des Mecklenheider Forstes mit dem Kinderwald vorgeschlagen worden.

Die Unternehmensgruppe Hafen mit den vier hannoverschen Häfen Brink, Misburg, Linden und

Nordhafen ist der städtische Systemdienstleiser für umweltfreundliche Verkehre und Logistik, Hannover der größte Binnenhafen Deutschlands.