Grüne: Lärmprävention an Schulen ist eine Investition in die Zukunft

• Veröffentlicht am: 10. Mai 2010 - 14:11

Kramarek: Brüder-Grimm-Schule ist Lärmschutz-Modell-Schule

"Bei der Sanierung der Brüder-Grimm-Schule wurden nicht nur die üblichen schallschluckenden Akustikdecken eingebaut, sondern Decken in drei unterschiedlichen schallschluckenden Qualitäten! Auf diese Weise können LehrerInnen und SchülerInnen den alltäglichen Schullärm auch im Unterricht ganz neu erfahren und daraus lernen, " freut sich Regine Kramarek, schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

Zahlreiche Studien zur Raumakustik belegen, dass besonders Grundschulkinder auf optimale Hörbedingungen angewiesen sind. Dies gilt besonders für Kinder mit Hör-, Lern-, und / oder Aufmerksamkeitsstörungen, sowie für Kinder, die in ihrer Zweitsprache unterrichtet werden. Die Studien zeigen auch, dass Sprechen, Lesen und Schreiben lernen durch eine "lärmige" Umgebung stark beeinflusst werden. Deshalb haben die Grünen bereits 2007 Maßnahmen zur Lärmprävention an Schulen und daran anschließend das Modellprojekt an der Brüder-Grimm-Schule initiiert.

"In den nächsten Jahren wird es durch die neuen Ganztagsschulen und die Aufnahme von Kindern mit Behinderungen in die Regelschulen ganz neue Anforderungen an die räumlichen Bedingungen in den Schulen geben. Deshalb sind die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Akustiken in den Klassenräumen an der Brüder-Grimm-Schule sehr wichtig, um auch die Räume an anderen Schulen entsprechend zu planen, " sagt Kramarek, "wir haben damit in die Zukunft und die Bildung unserer Kinder investiert!"

Die Stadtverwaltung berichtete am Freitag in einer Pressemeldung über den Abschluss des 1. Sanierungsabschnitts an der Grundschule Brüder-Grimm-Schule