Grüne loben Entscheidung beim Wettbewerb für den Neubau des ZOB

  • Veröffentlicht am: 30. Juni 2011 - 14:08

michael13-2_5.jpg

Michael Dette

Dette: „Durch den Siegerentwurf des Wettbewerbs wird die „Rückseite“ des Hauptbahnhofs weiter städtebaulich aufgewertet!“

„Der am Dienstag von der Jury gekürte Siegerentwurf für den neuen ZOB ist eine architektonische Bereicherung für das Stadtbild von Hannover und insbesondere für das Bahnhofsumfeld, durch die Verwendung von Solarmodulen ist er auch ein Beitrag zur Energiewende und dazu ist er auch noch kostengünstig“, freut sich Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Die filigrane Dachkonstruktion des neuen ZOB wird die Bahnsteige des Hauptbahnhofs überragen und dadurch für alle die per Bahn anreisen zu einem Wahrzeichen der Landeshauptstadt Hannover werden“, so Dette.

 

 

 

Dette: "Nach der Neugestaltung des Raschplatzes ist der Neubau des ZOB ein weiterer wichtiger Beitrag zur städtebaulich Aufwertung der „Rückseite“ des Hauptbahnhofs.“

 

 

 

 

 

Hintergrund:

 

 

 

Am Dienstag (28.06.11) hatte die Wettbewerbs-Jury den Entwurf des Büros Werner Sobek & Co. KG GmbH aus Stuttgart für den Neubau des ZOB an der Rundestraße zum Sieger gekürt.