GRÜNE loben städtisches Wohnkonzept 2025

• Veröffentlicht am: 17. April 2013 - 12:59

Dette: „Mit dem vorgelegten Wohnkonzept hat die Verwaltung gute Arbeit geleistet!“

Nach dem Grüne und SPD die Stadtverwaltung bereits 2010 mit der Erstellung eines Wohnkonzeptes für die Landeshauptstadt beauftragt hatten, legt die Verwaltung dieses Konzept nun heute (17.04.13) vor. „Im Unterschied zu anderen Städten reagiert Hannover damit rechtzeitig auf die Veränderungen am Wohnungsmarkt“, erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Mit dem Wohnkonzept wird eine umfassende Antwort gegeben, wie die unterschiedlichen Anforderungen an den Wohnungsmarkt in Hannover, wie bezahlbarer Wohnraum, Barrierefreiheit und Klimaschutz, im Wohnungsbestand und –neubau zukünftig verwirklicht werden können“, so Dette.

Dette: „Zusammen mit den rot-grünen Haushaltsbeschlüssen zum sozialen Wohnungsbau, mit denen die Landeshauptstadt in den nächsten Jahren insgesamt 25,5 Mio. Euro in ein eigenes kommunales Wohnungsbauförderprogramm investiert, wird das Ganze so zu einer runden Sache. Hannover bleibt damit auch zukünftig ein attraktiver Standort mit guten, bezahlbaren und insbesondere ausreichendem Wohnraum!“

In einer gemeinsamen Sondersitzung von Bau-, Umwelt-, Wirtschaft- und Sozialausschuss wird heute (Mittwoch, 17.04.2013) die Drucksache der Stadtverwaltung für ein Wohnkonzept 2025 vorgestellt.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Michael Dette