Grüne machen Veranstaltung zu Diyarbakir und die Region Kurdistan des Irak

  • Veröffentlicht am: 18. November 2010 - 10:59

Schlieckau: "Wir wollen Kooperationen darstellen und weiterentwickeln!"

Prominenter Besuch aus dem Irak und Berlin

 

"In dieser Veranstaltung möchten wir uns mit den politischen Situationen und demokratischen Entwicklungen in den dortigen kurdischen Gebieten beschäftigen", sagt Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion. "Die Stadt Hannover hat seit vielen Jahren besondere Beziehungen zu den verschiedenen Regionen Kurdistans. Die Entwicklung der Zusammenarbeit ist uns ein besonderes Anliegen. Daher werden in der Veranstaltung die bestehenden Kooperationen vorgestellt und zukünftige Projekte skizziert, etwa in den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Umwelt, sowohl mit der Region Kurdistan im Irak als auch mit der Stadt Diyarbakir im Südosten der Türkei."

 

Erfreulicherweise werden wir die Möglichkeit haben, Dr. Arsalan Baez als stellvertretenden Parlamentspräsidenten der Region Kurdistan im Irak bei der Veranstaltung als Gast begrüßen zu dürfen. Er wird über die politische Situation in den kurdischen Gebieten berichten. Claudia Roth, MdB und Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, hat ihre Teilnahme und einen Gastbeitrag zugesagt, ebenso Dr. h. c. Herbert Schmalstieg. Beide sind ausgewiesene Kenner der politischen Entwicklung dort. Aktuelle Berichte über Reisen in kurdische Gebiete, musikalische Einlagen von Ibrahim Scheikho sowie kurdisch-deutsche Küche werden zu einer spannenden Veranstaltung beitragen!", so Schlieckau.

 

Die kurdische Delegation aus dem Irak wird im Rahmen eines zweitägigen Besuchsprogramms unter anderem im Neuen Rathaus und im Niedersächsischen Landtag empfangen. Die Gäste nutzen die Gelegenheit, um verschiedene Einrichtungen in Hannover zu besuchen.

 

"Im Rahmen einer spannenden Reise im Mai des Jahres hatte neben anderen auch ich die Gelegenheit, die kurdischen Regionen im Gebiet der Türkei und des Irak kennenzulernen. Daniel A. Schacht, Tengezar Marini und ich werden darüber berichten. Hintergrund der Veranstaltung ist auch eine Verabredung im rot-grünen Koalitionsvertrag für die Ratsperiode 2006-2011, Kooperationen der Stadt Hannover mit einer Stadt in der Türkei zu entwickeln", so Schlieckau.

 

Hintergrund:

 

´Diyarbakir und die Region Kurdistan des Irak - Reiseberichte und Kooperationsmöglichkeiten´ lautet der Titel der öffentlichen Veranstaltung der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit der Initiative für Internationalen Kulturaustausch e.V. und dem Kurden Komitee Hannover e.V. Sie findet statt am 02. Dezember 2010, 18.00 Uhr in der Warenannahme Faust e.V., Zur Bettfedernfabrik 3 in Hannover-Linden.

 

Wir bitten um Anmeldung bis zum 25.11.2010: per Mail: gruene@hannover-stadt.de,

per Telefon: (0511) 168.45433, per Fax: (0511} 168.42432

 

Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung sind dem Flyer zu entnehmen.

 

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Lothar Schlieckau

Themen: