Grüne: MigrantInnenselbstorganisationen vernetzen sich miteinander und stärken ihre Vermittlerrolle!

  • Veröffentlicht am: 14. Juni 2010 - 15:02

Lange: Ein beispielhafter Schritt für die Öffnung und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gremien und Interessengemeinschaften

"Was so einfach und selbstverständlich als Ergebnis präsentiert und mit 84.000 Euro dotiert wurde, ist ein Erfolg von Akteuren aus über 20 MigrantInnenselbstorganisationen, die die zweite Ausschreibung des Gesellschaftsfonds Zusammenleben zum Anlass genommen haben, um Ihre Arbeit zu vernetzten, sowie inhaltlich und konzeptionell zu professionalisieren", sagt Ingrid Lange, migrationspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

 

"Beim Thema der Ausschreibung "Stärkung der Vermittlerrolle" ist die Botschaft der Jury auf einem fruchtbaren Boden gefallen. Die Bereitschaft der Menschen aus vielen Organisationen sich zu vernetzen und ein gemeinsames Projekt zu entwickeln, verdient unsere höchste Aufmerksamkeit", sagt die grüne Bürgermeisterin Lange.

 

"Gerade aus diesem Grund bin ich auf die innovativen Ergebnisse der Zusammenarbeit sehr neugierig und freue mich über neu entstandene Kommunikationswege zwischen den MigrantInnenselbstorganisationen"; so Lange.

 

 

Hintergrund:

 

Aus Mitteln des Gesellschaftsfonds Zusammenleben (GFZ) sollen Aktivitäten von

Bürgerinnen und Bürgern in Hannover gefördert werden, die das Zusammenleben einer zunehmend interkulturell strukturierten Stadtbevölkerung verbessern. Der GFZ bietet eine ganz neue Möglichkeit, Zuwendungen über einen ausgeschriebenen Wettbewerb aus Haushaltsmitteln zu beantragen.

 

 

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ingrid Lange

Themen: