Grüne: Neue Familienzentren gehen bald "ans Netz"

  • Veröffentlicht am: 11. Juni 2007 - 15:09

 

Nun ist die zweite Entscheidungsrunde zu Familienzentren in der letzten Abstimmung in der Verwaltung: Für 2007 haben sich 10 Kinderbetreuungseinrichtungen mit ihren Konzepten beworben, Familienzentrum zu werden. 6 Einrichtungen sollen noch in diesem Jahr an den Start gehen.

 

Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der grünen Ratfraktion, freut sich über die große Resonanz aus den Einrichtungen:

"Es ist eine große Bestätigung für unsere Politik, wie viele Einrichtungen sich mit guten Konzepten bewerben. Auch, wie viele Bezirksräte für ihren Stadtteil / Stadtbezirk ein solches Familienzentrum wünschen. Allerdings reicht hier nicht der politische Wille, sondern die Einrichtungen selber müssen sich mit einem guten Konzept bewerben."

 

Nachdem rot-grün erstmalig für 2006 Gelder für Familienzentren in den Haushalt eingestellt hatte wurde das Programm für 2007 erweitert, damit mehr Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit haben sich zu Familienzentren weiterzuentwickeln.

Ingrid Wagemann erläutert den Hintergrund: "Kinderbetreuung und Familienbildung sollen dort zusammenwachsen, wo sich alle Beteiligten sowieso schon aufhalten, Elternarbeit wird mit neuem Leben gefüllt. Für uns Grüne ein wichtiges und zukunftsweisendes Programm, das wir auch in den folgenden Jahren unbedingt weiter führen und weiter entwickeln wollen!"

 

Für das nächste Jahr können Einrichtungen sich wieder mit ihren Konzepten bewerben.