Grüne OB-Kandidatin will Familienzentren vorantreiben

  • Veröffentlicht am: 24. August 2006 - 10:31

pic_240503_full.jpg

Wagemann will jährlich 4 neue Zentren

Ingrid Wagemann besuchte heute das Kinderhaus NaDu im Sahlkamp und knüpfte damit an einen Beschluss an, den sie als jugendpolitische Sprech-erin zum Haushalt 2006 maßgeblich initiiert hat: Erstmalig werden 200.000 € zur Weiterentwicklung von Kindertagesstätten zu Familienzentren eingesetzt.

Wagemann zu ihren Beweggründen: "Eltern brauchen mehr als bisher Unterstützung bei ihren Familienaufgaben. Kindertagesstätten sind bereits Anlaufstellen für Eltern und geeignete Orte um gemeinsame Aktivitäten auszubauen. Deshalb stehe ich für ein Familienzentrum in jedem Stadtteil, dort wo es gebraucht wird. Wir haben für dieses Jahr Mittel für 4 Familienzentren eingesetzt, ein Anfang."

Auch das Kinderhaus NaDu hat sich als Familienzentrum beworben, jedoch in diesem Jahr den Zuschlag nicht erhalten. Mit der Stadtverwaltung wurden Gespräche geführt, eine Kooperation zwischen dem Kinderhaus NaDu, dem Verein zur Förderung von Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Sahlkamp e.V. und dem Stadtteilbauernhof ist nun angedacht, um sich im kommenden Jahr erneut zu bewerben.

Ingrid Wagemann unterstützt dies Pläne nachdrücklich: "Mein Ziel ist es, das jedes Jahr 4 weitere Familienzentren dazu kommen. Wir brauchen Kindertages-stätten, in denen sich Eltern treffen, Angebote wahrnehmen, Aktivitäten mit Kindern machen, lernen, sich beraten lassen und sich austauschen können."