Grüne PM: Niemand bettelt freiwillig

• Veröffentlicht am: 24. März 2014 - 12:59

Langensiepen: Bitte nicht die BettlerInnen kriminalisieren!

"Aus welchem Grund erzeugt selbst friedliches Betteln ein solches Störgefühl?" fragt sich Katrin Langensiepen, sozialpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion Hannover, "ich frage mich, ob wir KonsumentInnen da nicht mehr aushalten müssten - niemand bettelt freiwillig und die Stadt ist für alle da!"

Langensiepen hat Verständnis dafür, dass viele ärgerlich reagieren, wenn es einen Verdacht auf bandenmäßiges Betteln gibt. "Aber wer weiß schon, wo genau das der Fall ist? Ansonsten ist Betteln nicht verboten und sollte auch nicht kriminalisiert werden. Und wer fühlt sich über den Tag öfter bedroht: EinkäuferInnen in der Innenstadt oder BettlerInnen?" fragt sich Langensiepen.

"Als Lösung bietet sich aus meiner Sicht eher an, weiter die Kontaktaufnahme gerade mit Neu Hinzugekommenen zu versuchen. Dafür haben wir im Haushalt Personal und Mittel bereitgestellt." stellt Langensiepen dar. "Auf richtig lange Sicht müssen sich die Lebensumstände für alle EuropäerInnen so verbessern, dass Betteln nicht mehr nötig ist."

Hintergrundinformationen:

Ein Artikel in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung mit dem Titel "Genervt von Bitte um Almosen" vom letzten Samstag hat eine Debatte um das Betteln in den Innenstädten ausgelöst.

Weitere Informationen:

Katrin Langensiepen