Grüne Ratsfraktion: Grüne rechnen mit einer erheblichen Verbesserung der Ganztagsschulen in Hannover

• Veröffentlicht am: 13. Juni 2013 - 16:38

Klingenburg: Der Knall um den Erhalt unserer Ganztagsgrundschulen hat sich gelohnt!

Das Kooperationskonzept in den hannoverschen Ganztagsgrundschulen ist nachweislich rechtskonform und in seiner Ausgestaltung vorbildlich – dies hat nun auch die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt bestätigt.

„Etwas anderes hätte uns auch gewundert, weil die Schulverwaltung vor Einführung des Programms jeden Stein umgedreht und geprüft hat, bevor wir im Rat das Ausbauprogramm für die Ganztagsgrundschulen beschließen konnten,“ meint Silvia Klingenburg, schulpolitische Sprecherin der Grünen im Rat der Stadt Hannover.

„Wir freuen uns sehr, dass wir spätestens zum nächsten Jahr mit einer Verbesserung der Ganztagsgrundschulen rechnen können, weil das Land Niedersachsen die bestehenden Kooperationsverträge anpassen will und damit, nach unserem Verständnis, Personalstunden übernehmen wird. Die dadurch freiwerdenden Mittel können wir in die qualitative Verbesserung der Schulkinderbetreuung in unseren Grundschulen einsetzen, “ meint Klingenburg.

Darüber hinaus ist wohl geplant, zum 1. August 2014 auch die Lehrerstunden in den Ganztagsschulen großzügig zu erhöhen: pro SchülerIn wird es dann 0,08 Lehrerstunden geben. Zurzeit gibt es nur 2,5 Stunden pro 3. und 4. Klasse oder 5. und 6. Klasse.

Insgesamt gehen die geplanten Änderungen für die Ganztagsschulen in eine gute Richtung.

„In Kommunen wie unserer sind trotz der schlechten Bedingungen durch die Vorgängerregierung, tolle Ganztagskonzepte entwickelt worden – und dies überwiegend mit den Mitteln aus den städtischen Haushalten – nach Pisa und anderen Studien war das die gesellschaftliche Forderung und eine Herausforderung,“ sagt Klingenburg.

Jetzt hat das Land signalisiert, dass es diese Bemühungen belohnt und die Angebote verstetigt.

„Wenn der neue Ganztagsschulerlass entwickelt wird, wünschen wir uns, dass nicht nur die Schulleitungen und KoperationspartnerInnen am Tisch sitzen, sondern auch die Jugendverbände und Interessenvertretungen der SchülerInnen und Eltern“, sagt Klingenburg und schließt ab:“ Hannovers Eltern können jedenfalls dem nächsten Schuljahr gelassen entgegen sehen.“

HAZ vom 11. Juni 2013: „Ganztagsschule steht auf der Kippe“

HAZ vom 12. Juni 2013: „Ganztagsschule – Alles neu, aber wie?“

HAZ vom 13. Juni 2013: „Ganztagsangebote an Grundschulen bleiben“

Neue Presse vom 13. Juni 2013: „Ministerin garantiert die Ganztagsschule"