Grüne: Röselerstraße wird schön

• Veröffentlicht am: 29. Juli 2015 - 10:09

Clausen-Muradian: „Unsere Vorgabe für den Investor für Ideenwettbewerb war sinnvoll!“

„Ich freue mich, wenn die Röselerstraße bald fertiggestellt ist!“, sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Sie wird besser aussehen als zuvor und an Aufenthaltsqualität deutlich gewonnen haben!“, so Clausen-Muradian.

„Schließlich ist die Röselerstraße eine wichtige Verbindung zwischen dem im Zuge 2020+ noch zu entwickelnden Areal Köbelinger Markt und der Osterstraße. Auch dürfte der Investor ein Interesse an einem attraktiven städtebaulichen Umfeld seines Neubaus haben“, so Clausen-Muradian.

„Vor dem Hintergrund denke ich, dass der von uns initiierte rot-grüne Zusatzantrag sinnvoll war, beim Verkauf des Gebäudekomplexes Röselerstraße/Ecke Osterstraße den Investor zu beauftragen, dass in den ohnehin vorgesehenen Architektenwettbewerb für das Gebäude ein Ideenwettbewerb für die zukünftige Neugestaltung der Röselerstraße integriert wird“, sagt Clausen-Muradian.

"Mir gefällt besonders, wie die Stadt die Fahrbahn optisch schmaler gestaltet hat - dadurch wird einer zu hohen Geschwindigkeit sicherlich entgegengewirkt", ergänzt Martin Nebendahl, Fraktionsvorsitzender der Grünen Bezirksratsfraktion im Stadtbezirk Mitte. „Uns war zudem wichtig, dass im Einmündungsbereich Röselerstraße/Marktstraße mehr Fahrradbügel aufgestellt werden. Der Bedarf ist ganzjährig da. Der Bezirksrat ist unserem Antrag dazu gefolgt“, so Nebendahl.

Wenn alles fertig ist, fehlt nur noch nette Außengastronomie, so die Grünen.

Im April 2011 wurde im Rat auf Grüne Initiative hin der rot-grün eingebrachte Zusatzantrag für einen Ideenwettbewerb Röselerstraße beschlossen (Ds 0134/2011).

Im November 2014 hatte der Bezirksrat Mitte die Drucksache zum „Um- und Neubau in der Röselerstraße“ beschlossen (Ds 15-2284/2014, zusammen mit Ds 15-2589/2014).

Der Straßenraum wird niveaugleich, die Gehwege mit Breiten von 2,5 bis 4,5 m deutlich breiter und es sind Baumpflanzungen vorgesehen. Die Straßenbreite wird reduziert auf 3,50 m, beidseitig flankiert mit 0,75 m breiten, durch Natursteinpflaster abgesetzte Entwässerungsrinnen.