Grüne schlagen Alarm: Mehr Frauen an den Brandherd!

• Veröffentlicht am: 2. März 2004 - 13:26

Hannovers Berufsfeuerwehr mangelt es an geeignetem Nachwuchs. Und das, obwohl der Arbeitsmarkt alles andere als rosig ist und der mittlere feuerwehrtechnische Dienst die reizvolle Mischung aus körperlicher Herausforderung und Beamtenstatus bietet.

Die Grünen im Rat wollen daher die Verwaltung auffordern, ein Konzept zur besseren Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung zu entwickeln. []Warum sollen ein Altenpfleger oder eine Elektronikerin nach Abschluß ihrer Ausbildung nicht zur Feuerwehr wechseln?"

so die personalpolitische Sprecherin der Grünen, Eleni Mourmouri zum Antrag. Darüber hinaus sind immer noch auffallend wenig Frauen im Feuerwehrdienst tätig und das, obwohl sich Frauen längst in den letzten Männerbastionen Polizei und Bundeswehr etabliert haben. Eleni Mourmouri ist sich daher auch sicher, dass mangelnde physische Fitness von Frauen nicht der Grund ist, weshalb Mann in Hannovers Feuerwachen weitestgehend unter sich bleibt.

Noch prekärer könnte die Nachwuchssituation in Zukunft werden, wenn das EuGH [] Urteil zum Bereitschaftsdienst umgesetzt werden muss und bundesweit Berufsfeuerwehrleute fehlen.