Grüne sehen sich in ihrer Forderung nach mehr Frauenförderung in städtischen Betrieben bestätigt

• Veröffentlicht am: 13. Juni 2012 - 14:40

Nolte-Vogt: „ Das Problem ist lange bekannt und wir haben den Wandel bereits eingeleitet“

„Wir freuen uns, dass dieses Thema nun die mediale Aufmerksamkeit erhält, die es verdient. Wir arbeiten an der Weichenstellung für eine Veränderung“, stellt Sabine Nolte-Vogt, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion fest. Die Grünen haben nach der Kommunalwahl mehr Frauen in die Aufsichtsräte entsandt. „Welche Aufsichtsratsinitiativen hat die CDU ergriffen, um mehr Frauen an die Spitze von öffentlichen Unternehmen zu stellen?“

Der Gleichstellungsausschuss diskutierte Anfang des Jahres bereits das Thema. „Leider sind verbindliche Quoten rechtlich nicht machbar. Wir haben es uns aber zum Ziel gesetzt, 40% der Führungspositionen mit Frauen zu besetzen“, führt Nolte-Vogt aus.

„Im Beteiligungsbericht der Stadt werden die MitarbeiterInnen-Zahlen nun erstmals nach Geschlecht aufgeschlüsselt und auch die Frauenfördermaßnahmen werden differenziert dargestellt, auch dies aufgrund einer Grünen Initiative“, betont Nolte-Vogt. „Wir werden uns im Gleichstellungsausschuss in regelmäßigen Abständen über die Erfolge dieser Maßnahmen berichten lassen.“

Dass keine einzige Frau an der Spitze eines Unternehmens mit städtischer Beteiligung stehe, ist im Übrigen nicht korrekt. Der von Kornelia Hülter erfolgreich geführte Zweckverband aha ist genauso ein gemeinsames Unternehmen von Region und Landeshauptstadt wie die Sparkasse.

Die vergleichende Studie der Helmut-Schmidt-Universität zu Frauen in Führungspositionen kommunaler Unternehmen sowie diesbezügliche Zeitungsartikel.

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) nimmt für die Landeshauptstadt die Aufgabe der Stadtreinigung und des Winterdienstes wahr. Die Verbandsversammlung besteht nur aus zwei Mitgliedern.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Sabine Nolte-Vogt, gleichstellungs- und frauenpolitische Sprecherin