Grüne sehr erfreut über Auszeichnung für Hannover als Schulträger 21

  • Veröffentlicht am: 14. Februar 2005 - 12:29

Troge überreicht der Schulausschussvorsitzenden Eleni Mourmouri am Mittwoch in Berlin die Ehrentafel "Schulträger 21"

Hannover kann sich sehen lassen im Wettbewerb um Nachhaltigkeit in Schulen. Das finden jedenfalls Bündnis 90/Die Grünen schon lange und haben daher vor zwei Jahren einen Antrag gestellt, dass sich Hannover beim Wettbewerb "Schulträger 21" bewerben soll.

Eleni Mourmouri, schulpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen freut sich: "Das war eine äußerst erfolgreiche Anregung. Hannover ist als eine von neun Kommunen als Schulträger 21 ausgezeichnet worden. So kann Hannover sein Image im Bereich Nachhaltigkeit stärken."

Ausgezeichnet wurde die Landeshauptstadt Hannover jetzt für ihren umfassenden Agenda-21-Prozess, der neben Energieeinsparungen, Abfallvermeidung, ökologischer Aufwertung von Schulhöfen und nachhaltiger Gebäudesanierung auch aus der Organisation von Partizipationsprozessen an Schulen im Dienst der Agenda 21-Arbeit, z.B. durch die "Buslinie 21", besteht.

Begründet wurde die Auszeichnung von Dr. Fritz Heidorn, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. so: "Die Stadt Hannover verfügt durch ihren sehr engagiert geführten Agenda 21 Prozess über eine breite Basis an Aktivitäten und Materialien die dem schulischen Bildungsprozess zugute kommen. Nur wenige Gemeinden in Deutschland fühlen sich einer so großen Themenvielfalt im Bereich der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung verpflichtet und können auf derart exzellente Ergebnisse verweisen. Hannover grenzt sich von den kurzlebigen "Vorzeigeprojekte" die vielerorts anzutreffen sind durch eine auf Partizipation, ökologische und soziale Aspekte ausgerichtete Kultur in Verwaltung und Politik ab. Diese Kultur des Gestaltens kommt nicht nur den Bildungseinrichtungen der Stadt zugute sondern animiert diese aktiv mitzugestalten. Dieses umfangreiche Engagement verdient die Anerkennung als "Schulträger 21". "

Zum Hintergrund:

Die Ausschreibung ‚Schulträger 21‘ soll dazu beitragen, positives Engagement von Schulträgern und Schulen im Sinne der Nachhaltigkeit zu identifizieren, dieses bundesweit darzustellen und in Form einer Auszeichnung zu würdigen. Mit dem durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit geförderten Projekt erhalten die teilnehmenden Schulträger die Möglichkeit, ihr Engagement zu dokumentieren und bundesweit in einen intensiven Austausch mit anderen Schulträgern einzutreten.