Grüne sehr erfreut über EU-Fördermittel für ´Fairtrade-Stadt´ Hannover

• Veröffentlicht am: 5. April 2011 - 14:49

Westphely: "Fairen Handel weiter ausbauen, auch mit Partnerstädten!"

"Das ist ein gute Botschaft, dass die EU uns als Fairtrade-Stadt mit 160.000 € fördert, um unsere Bemühungen für fairen Handel auszuweiten!", freut sich Maaret Westphely, für die Grüne Ratsfraktion Mitglied im Organisations- und Personalausschuss. "Über das Projekt aware & fair setzen wir uns vorbildlich dafür ein, unsere Beziehungen zu den Partnerstädten mit einem so wichtigen Thema wie dem nachhaltigen Konsum zu füllen. Zusätzlich tragen wir dazu bei, die Lebensbedingungen in anderen Teilen der Welt zu verbessern!", so Westphely.

"Nach der Unterzeichnung der UN-Milleniumsziele in 2009, dem Umsetzungskonzept für faire Produkte in Hannover von 2010 und der Auszeichnung Hannovers als Fairtrade-Stadt in 2010, die allesamt auf Grüne Initiative hin erfolgt waren, machen wir nun einen weiteren guten Schritt! Herzlichen Glückwunsch an das Agenda 21-Büro, welches das Projekt aware & fair initiiert hat!", so Westphely.

"Letztendlich geht es darum, das Thema ´fairen Handel´ stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und über unseren Konsum einen Beitrag zu leisten, die Lebens- und Arbeitsbedingungen benachteiligter ProduzentInnen in Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas etc. zu verbessern”.

Die EU fördert das Projekt ´aware & fair´ mit 660.000 €. Davon erhält Hannover ca. 160.000 €. In dem Projekt kooperieren die Partnerstädte Blantyre (Malawi), Bristol und Poznan, darüber hinaus auch Litomerice (Tschechische Republik) und Miskolc (Ungarn). Ziel ist es, über bewußten Konsum den Fairen Handel auszubauen und das Angebot an fair gehandelten Produkten zu vergrößern.

Auf Grüne Initiative hin wurde die Verwaltung im Mai 2009 über einen rot-grünen Antrag einstimmig beauftragt, der Milleniumserklärung der UN für die Kommunen beizutreten sowie Möglichkeiten zum Einsatz ´fair gehandelter Produkte´ in der Verwaltung, auf kommunalen Veranstaltungen, in Schulen, Kindergärten etc. zu prüfen. Die Verwaltung hatte im Februar 2010 ein gutes Umsetzungskonzept dafür vorgelegt. Im August 2009 hatte die Grüne Ratsfraktion in einem Brief gegenüber dem OB angeregt, dass Hannover sich um den Titel der Fairtrade-Stadt bewirbt, was mit der Auszeichnung zur 1. Fairtrade-Stadt Niedersachsens im Mai 2010 erfolgreich umgesetzt worden war. Wichtige Grundlage für die Fairtrade-Stadt Hannover ist auch der Grün initiierte rot-grüne Antrag ´Aktiv gegen Kinderarbeit´ von 2004, der einstimmig beschlossen worden war.