Grüne sehr erfreut über Rückkehr der HannBG nach Hannover

  • Veröffentlicht am: 22. Januar 2014 - 14:52

Onay: „Möllrings Steuerspartrick rückgängig gemacht – Steuergerechtigkeit durch rot-grüne Landesregierung wieder hergestellt“

„Mit der Rückkehr aus dem emsländischen Groß Berßen nach Hannover wird die Steuergerechtigkeit wieder hergestellt!“, sagt Belit Onay, finanzpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

 

 

 

„Hannover, wo die landeseigene Gesellschaft bis 2010 ihren Sitz hatte, erhält nun wieder die entsprechende Gewerbesteuer“, so Onay. Für 2014 liegt sie bei 3,4 Mio €.

 

 

 

„Das ist sehr erfreulich und ein wichtiger Beitrag zur Stabilisierung der städtischen Gewerbesteuereinnahme, die in den letzten Jahren und aktuell auf hohem Niveau liegt“, so Onay.

 

 

 

 

 

Hintergrund:

 

 

 

Die schwarz-gelbe Landesregierung hatte Ende 2010 aus steuerlichen Gründen die landeseigene Beteiligungsgesellschaft HannBG ins emsländische Groß Berßen verlagert.

 

 

 

Die rot-grüne Landesregierung sorgt nun für die Rückkehr nach Hannover.

 

 

 

Im November 2010 hatten sich Grüne über den Steuerspartrick des damaligen Finanzministers Möllring geärgert. Unter schwarz-gelb wurden damals von offizieller Seite Standortentscheidungen nach Steuersätzen getroffen, was eine an sich zu erwartende Vorbildfunktion einer Regierung konterkarierte.

 

 

 

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

 

Belit Onay

 

 

 

 

Themen: