GRÜNE setzen sich bei Wasserstadt für mehr sozialen Wohnungsbau und für Baugruppen ein

• Veröffentlicht am: 17. August 2016 - 10:04

Michael Dette

Michael Dette, Foto: Sven Brauers © Grüne Hannover

Michael Dette: „Wir wollen 20 Prozent Sozialwohnungen und mehr Beteiligungsmöglichkeiten für Baugruppen!“

Mit einem Änderungsantrag zum Städtebaulichen Vertrag zum Bebauungsplan Nr. 1535 - Wasserstadt Limmer Ost beauftragen die rot-grünen Ratsfraktionen die Verwaltung, die WLG zu verpflichten, mindestens 20 Prozent aller Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau im gesamten Gebiet des Bebauungsplanes als öffentlich geförderte Wohnungen zu errichten.

„Die ursprüngliche Vertragsregelung bezog sich nicht auf das gesamte Baugebiet sondern nur auf einen Teil der Baufelder. Die WLG hätte daher nur für ca. 15 Prozent aller Geschosswohnungen einen Förderantrag bei der Stadt stellen müssen“, erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und baupolitische Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Angesichts des großen Bedarfs an bezahlbaren Wohnungen in Hannover waren uns das deutlich zu wenige Sozialwohnungen im ersten Bauabschnitt der Wasserstadt“, betont der grüne Baupolitiker. Schließlich habe sich die Wohnungswirtschaft jetzt erfreulicherweise sogar dazu verpflichtet, künftig mindestens 25 Prozent aller Neubauwohnungen als öffentlich geförderte Wohnungen zu errichten.

Auch für mehr Beteiligungsmöglichkeiten für Baugruppen beim ersten Bauabschnitt der Wasserstadt sieht Rot-Grün noch Bedarf. Da gemeinschaftliche Wohnprojekte in Hannover immer stärker nachgefragt werden und Baugruppen durch ihr zivilgesellschaftliches Engagement insgesamt zur sozialen Stabilisierung eines Quartiers beitragen würden, wäre es aus Sicht der Grünen wünschenswert, wenn Baugruppen die Möglichkeit bekommen würden, sich auch an Wohnungsbauprojekten in anderen Baublöcken des ersten Bauabschnittes zu beteiligen. „Mit einem Zusatzantrag zum Städtebaulichen Vertrag appellieren wir daher an die WLG und künftige Investoren aus der Wohnungswirtschaft, dass sie bei ihren Wohnungsbauprojekten im ersten Bauabschnitt der Wasserstadt eine Beteiligung von Baugruppen prüfen“, so Michael Dette.

Heute (Mittwoch, 17.08.2016) wird in der gemeinsamen Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses und des Ausschusses für Umweltschutz und Grünflächen ein Änderungsantrag zur Sozialwohnungsquote und ein Zusatzantrag zu Baugruppen der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat der Landeshauptstadt Hannover zur Drucksache Nr. 1017/2016 „Städtebaulicher Vertrag zum Bebauungsplan Nr. 1535 - Wasserstadt Limmer Ost“ behandelt.