Grüne: Stadtteilkulturzentrum Kleefeld soll spätestens im Herbst 2017 an den Start gehen

• Veröffentlicht am: 20. Februar 2017 - 12:21

Clausen-Muradian + Schneider: „Ehemaliges Gemeindehaus in der Hölderlinstr. 1 ist optimale Lösung!“

„Das Kulturzentrum muss nun endlich unter Dach und Fach gebracht werden“, sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Auf Grundlage des Ratsbeschlusses zum Haushalt 2015 für ein Stadtteilkulturzentrum in Kleefeld und ergänzend mit dem rot-grün-gelben Ratsantrag zum Doppelhaushalt 2017/2018 gehen wir davon aus, dass alle Steine aus dem Weg geräumt sind!“, so Clausen-Muradian.

„Im Bereich Kleefeld-Heideviertel mangelt es an einer sozio-kulturellen Einrichtung. Vereine, Verbände und Interessengemeinschaften brauchen einen Ort als Treffpunkt, wo sie kreativ wirken können“, sagt Dierk Schneider, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld. „Die freien Räume in der Hölderlinstraße bieten sich an“.

„2013 haben wir über einen rot-grünen Antrag im Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld die Verwaltung mit der Prüfung beauftragt, wie wir für Kleefeld/Heideviertel eine sozio-kulturelle Einrichtung schaffen“, so Schneider. „Für die Einrichtung und den Betrieb des Kulturtreffs sollten auch die Bezirksratsmittel in Höhe von 45.000 € genutzt werden, die der Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld speziell für ein Kulturzentrum zurückgelegt hat!“, so Schneider. „Diese Gelder können wir dieses Jahr für das Kulturzentrum nutzen!“

2013 hatte der Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld die Verwaltung mit der Drucksache 15-1979/2013/N1 beauftragt zu prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, für Kleefeld/Heideviertel eine sozio-kulturelle Einrichtung auszuweisen bzw. zu schaffen.

Mit einem einstimmig beschlossenen Interfraktionellen Antrag (Nr. 15-2666/2013) hat der Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld bereits im Dezember 2013 45.000 € zur Verwendung für ein Kulturelles Zentrum in Kleefeld/Heideviertel zurückgelegt.

Mit der Informationsdrucksache „Stadtteilkultureinrichtung in Kleefeld“ (Nr. 1222/2016 von Ende Mai 2016) informierte die Verwaltung über den Sachstand zur Einrichtung einer Stadtteilkultureinrichtung im Stadtteil Kleefeld. Demnach beabsichtigte die Verwaltung, Vertragsverhandlungen mit der Kirchengemeinde und dem Bürgerverein Kleefeld zu führen. Hintergrund hierfür ist, dass Ende 2015 die Kleefelder Kirchengemeinde der LHH mitgeteilt hatte, dass das ehemalige Gemeindehaus in der Hölderlinstr. 1 mit Beginn des Jahres 2017 frei wird.

Zum Haushalt 2015 wurde die Verwaltung durch einen rot-grünen Antrag (Nr. H-0115/2015) aufgefordert, im nördlichen Bereich von Kleefeld oder im Heideviertel ausreichend Gemeinschaftsräumlichkeiten vorzuhalten, um ein Stadtteilzentrum als Begegnungsstätte der Stadtteilkulturarbeit einzurichten.

Zum Doppelhaushalt 2017/2018 hat rot-grün-gelb – neben einem Antrag im Bezirksrat – auch einen Ratsantrag in den Wirtschaftsausschuss eingebracht, wonach im Jahr 2018 130.000 € bereitstehen werden, um die Pacht und den Betrieb des Kulturzentrums zu ermöglichen (Ds Nr. H-0144/2017). Der Rat entscheidet hierüber abschließend am 16.03.2017.