Grüne stellen Antrag für mehr Sicherheit auf der Walderseestraße

  • Veröffentlicht am: 29. August 2016 - 14:33

tempo_30_1342.jpg

Foto: Ratsfraktion

Mecklenburg: „Walderseestraße soll Tempo-30-Straße werden!“

„Nach dem schrecklichen Unfall am 20. August bringen wir in die nächste Bezirksratssitzung am 19. September einen Antrag für mehr Sicherheit ein!“, sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List.

„Darin fordern wir die Verwaltung auf, die Walderseestraße als Tempo-30-Straße auszuweisen und für Geschwindigkeitskontrollen nach entsprechender Ausschilderung zu sorgen“, so Mecklenburg.
„Das ist nun die nächste Maßnahme für die Sicherheit der vielen Menschen, die hier zwischen Wald und Wohnsiedlung die Straße queren, nachdem wir Grüne uns hier vor Jahren bereits für mehr Zebrastreifen und Straßenverengungen in ihrem Bereich eingesetzt haben“, so Mecklenburg.
Die Walderseestraße wäre nicht die erste Tempo-30-Straße im Stadtbezirk Vahrenwald-List. Bereits vor Jahren konnte der Bezirksrat durchsetzen, dass die Voßstraße entsprechend ausgeschildert wurde. „Die Sicherheit auf der Voßstraße hat sich seitdem merklich verbessert. Das Gleiche möchten wir für die Walderseestraße erreichen“, sagt Eberhard Mecklenburg.

„Wie die Voßstraße muss auch die Walderseestraße als sogenannte Hauptverkehrsstraße entschleunigt werden, wenn es die Verkehrssicherheit erfordert!“, so Mecklenburg.

Hintergrund:

Am 20. August 2016 wurde eine Joggerin beim Überqueren der Walderseestraße (Höhe Rubensstraße) auf einem Zebrastreifen von einem LKW überfahren.

Bei Tempo 30 halbiert sich der Anhalteweg (Reaktionsweg+Bremsweg) gegenüber Tempo 50, so dass mehr Sicherheit für FußgängerInnen ermöglicht würde. Die paar Sekunden ‚Zeitverlust‘ für den Autoverkehr sollte allen Beteiligten die Sicherheit der FußgängerInnen wert sein.